Julia Schulte to Bühne verlässt das Museumsdorf Cloppenburg

Das Niedersächsische Freilichtmuseum „Museumsdorf Cloppenburg“ wird eine neue Leitung bekommen. Museumsdirektorin Dr. Julia Schulte to Bühne verlässt Ende September das Niedersächsische Freilichtmuseum und will sich neuen Herausforderungen stellen. Die Bremerin hat dies in der letzten Woche den Mitgliedern des Vorstandes der Stiftung mitgeteilt. „Wir bedauern diese Entscheidung sehr“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende der Stiftung, Landrat Johann Wimberg.

Dr. Julia Schulte to Bühne habe das Museum in den letzten drei Jahren seit Ihrem Amtsantritt mit großem Einsatz und Kreativität geführt und vorangebracht, so Wimberg weiter. „Wir hätten Sie so gerne hier behalten“, so der Landrat. Frau Dr. Schulte to Bühne habe maßgeblich daran mitgewirkt, dass das Projekt der „Dorfdisco“ umgesetzt und erfolgreich zum Abschluss gebracht wurde, erklärte Wimberg. Darüber hinaus habe sie intensiv daran mitgewirkt, dass die institutionelle Finanzierung des Museums deutlich verbessert werde. „Ich erinnere mich an zahlreiche gemeinsame Termine und Besprechungen in Cloppenburg und Hannover, auf denen mich Frau Dr. Schulte to Bühne begleitet hat“, so Johann Wimberg: „Dabei konnte einiges erreicht und vorangebracht werden.“ Wimberg erinnerte in diesem Zusammenhang an zusätzlich sechs Millionen Euro, die jüngst auch durch die Zusage des Landes Niedersachsen zur Konfinanzierung gesichert werden konnten.

Schulte to Bühne sagt zu ihrer Entscheidung: „Ich wollte im Museum gestalten und das Haus weiterentwickeln, ich wollte Menschen begeistern und sie über Alltagskultur informieren. Dieses in absehbarer Zeit umzusetzen, erscheint mir vor allem Aufgrund der immer noch sehr schwierigen finanziellen Situation des Museumsdorfes Cloppenburg nicht realisierbar. Daher möchte ich mich anderen beruflichen Herausforderungen stellen.“

Abschließend erklärte Schulte to Bühne: „Ich bin unendlich stolz und dankbar, etwas für das Museumsdorf erreicht zu haben. Ich freue mich, dass es mir vor allem gelungen ist, das Museum mit einer ausreichenden finanziellen Basis auszustatten und weitere Fördergelder eingeworben werden konnten. Ich wünsche dem Museumsdorf für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg! Für die 100-Jahr Feier des Museums im Jahr 2022 konnten mit einem spannenden Ausstellungskonzept alle Partner, die das Museum auch in der Vergangenheit unterstützt haben, auch für dieses Jubiläumsprojekt gewonnen werden.“

Zu dem weiteren Vorgehen erklärte Wimberg, dass der Vorstand der Stiftung sich in seiner nächsten Sitzung mit der Ausschreibung der Stelle zur Wiederbesetzung der Museumsleitung befassen werde.

Info: www.museumsdorf.de