Zeiss ist neues Mitglied im Gründerkreis des Deutschen Museums

Zeiss beteiligt sich anlässlich seines 175-jährigen Firmenjubiläums mit einer Spende in Höhe von fünf Millionen Euro an der Zukunftsinitiative für die Modernisierung des Deutschen Museums in München. „Das Deutsche Museum ist ein Ort des Lernens und der Inspiration für Kinder und Jugendliche, die Ausstellungen begeistert Besucher jeden Alters. Technik und Wissenschaft werden dort greifbar und erlebbar. Wissen und Freude an Naturwissenschaft und Technik zu vermitteln und zu wecken, ist ein Ziel, das sich auch Zeiss gesetzt hat. Aus diesem Grund unterstützen wir das Museum bei seiner Modernisierung auf vielfältige Weise – insbesondere in diesem für Zeiss besonderen Jahr des 175. Jubiläums“, sagte Dr. Karl Lamprecht, Vorstandsvorsitzender der Zeiss Gruppe.

Dr. Karl Lamprecht und Prof. Wolfgang Heckl (von links, Foto: Zeiss)

Das Deutsche Museum und Zeiss verbindet eine mehr als 100-jährige Partnerschaft. „Immer wieder hat Zeiss das Deutsche Museum in entscheidenden Momenten unterstützt“, sagt Generaldirektor Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl. Das Planetarium des Deutschen Museums beispielsweise hätte es ohne die Anregung des Museumsgründers Oskar von Miller und die Arbeiten der Zeiss Mitarbeiter um Walther Bauersfeld nicht gegeben. Es ging 1923 in Betrieb – als erstes Projektionsplanetarium der Erde. „Mit dem Deutschen Museum haben wir einen herausragenden Partner bei der MINT-Förderung, also bei der Nachwuchs-Förderung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Und diese Förderung liegt uns bei ZEISS sehr am Herzen. Wir wollen in unserem Jubiläumsjahr damit ein Zeichen für die Zukunft setzen“, so Lamprecht.

Die dringend nötige Modernisierung des Deutschen Museums konnte erst beginnen, nachdem das Museum zunächst 40 Millionen Euro selbst eingeworben hatte. Später kam noch eine weitere Fünf-Millionen-Spende hinzu. Mit der neuen Großspende von Zeiss beläuft sich der durch das Museum selbst eingeworbene Anteil an den Finanzmitteln auf rund 50 Millionen Euro. Zeiss ist das jüngste Mitglied im Gründerkreis des Deutschen Museums, zu dem neun weitere Akteure und Unternehmen gehören.

Der erste Teil der Modernisierung des Deutschen Museums ist fast vollendet: Gegen Ende des Jahres sollen die 19 neuen Ausstellungen des ersten Bauabschnitts fertiggestellt sein. „Einige Ausstellungen werden bereits im September komplett fertig sein“, sagte Generaldirektor Wolfgang M. Heckl bei der Bekanntgabe der Zeiss Spende für das Museum. „Wir sind jetzt im Endspurt, was den ersten Bauabschnitt betrifft.“ Die Hälfte des Ausstellungsgebäudes ist von Grund auf erneuert worden, 19 Dauerausstellungen wurden neu konzipiert und gestaltet. Die Zeiss Spende wird für die Erneuerung der Physik-Ausstellung im zweiten Bauabschnitt verwendet. Die Konzeption der neuen Physik-Ausstellung stellte Kuratorin Dr. Daniela Schneevoigt vor.

Info: www.zeiss.de , www.deutsches-museum.de

Dr. Karl Lamprecht und Prof. Wolfgang Heckl (von links, Foto: Zeiss)