Museum Reinhard Ernst: Oliver Kornhoff zum Gründungsdirektor gewählt

Dr. Oliver Kornhoff ist zum Gründungsdirektor des Museum Reinhard Ernst gewählt worden. Ab dem 1. Dezember 2021 soll der neue Direktor seine Besucher im neuen Haus an der Wilhelmstraße 1 in Wiesbaden begrüßen können. „Das Museum Reinhard Ernst ist ein Museum, das zugleich Schatzhaus, Baukunstwerk und ein gesellschaftlicher Treffpunkt ist“, so Kornhoff.

Dr. Oliver Kornhoff (Foto: Tanja Nitzke)

Dr. Oliver Kornhoff, geboren 1969, ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Er studierte Kunstgeschichte, Geschichte, Klassische Archäologie und Völkerkunde in Köln sowie Florenz und promovierte in Freiburg über die Skulpturen der „Brücke“-Künstler Erich Heckel und Ernst Ludwig Kirchner. Der gebürtige Kölner ist seit 2009 Direktor am Arp Museums Bahnhof Rolandseck und war von 2013 bis 2020 zudem künstlerischer Leiter des Künstlerhauses Schloss Balmoral in Bad Ems. Seine beruflichen Stationen führten ihn davor als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Staatlichen Kunsthalle nach Baden-Baden sowie als stellvertretender Leiter der Städtischen Galerie nach Bietigheim-Bissingen.

Mit dem Museum Reinhard Ernst erhält Wiesbaden ein öffentliches Museum für abstrakte Kunst. Die Exponate aus der Sammlung Reinhard Ernst bilden dafür den Grundstock. Im Jahr 2016 hatte die Reinhard & Sonja Ernst-Stiftung der Stadt Wiesbaden vorgeschlagen, ein Museum auf eigene Kosten zu bauen und zu betreiben. Dieser Vorschlag war nach einem Bürgerbeteiligungsverfahren und der parteiübergreifenden Zustimmung von Magistrat und Stadtverordnetenversammlung angenommen worden. Als international attraktive Adresse für abstrakte Kunst – als zentraler Anlaufpunkt mit Café, einem Bereich für Kinder, Museumsshop und Veranstaltungsraum – soll das Museum die Landeshauptstadt Wiesbaden ab Dezember 2021 bereichern.

Dr. Oliver Kornhoff (Foto: Tanja Nitzke)