Audi und holoride inszenieren Geschichte der Salzburger Festspiele

Virtuelle Zeitreise im Audi e-tron: Bei den Salzburger Festspielen 2021 lädt Audi zu einer multimedialen Fahrt durch die Festivalgeschichte ein. Im Fond eines Audi e-tron fahren die Gäste mehrere Orte an, die für die Entwicklung der Festspiele eine besondere Rolle spielten. Dabei kommt eine ursprünglich von Audi und dem Unternehmen holoride weiterentwickelte Technologie zum Einsatz. Diese bringt die Passagiere über eine Virtual-Reality-Brille in dreidimensionale Welten und integriert in Echtzeit die Fahrzeugbewegung in das Erlebnis.

Virtuelle Zeitreise (Foto: Audi AG)

Während der Laufzeit der Festspiele sind rund 1.000 dieser Erlebnisfahrten geplant. Audi feiert damit nachträglich das 25-jährige Jubiläum als Hauptsponsor und das 100-jährige Jubiläum der Salzburger Festspiele, nachdem diese Fahrten im vergangenen Jahr ausgefallen waren.

„Tradition trifft Innovation: Premium-Anspruch, progressive Konzepte und starke Wurzeln verbinden Audi und die Salzburger Festspiele. Zum 25-jährigen Jubiläum dieser starken Partnerschaft präsentieren wir mit einer virtuellen Zeitreise die Meilensteine der Festspiel-Geschichte und richten einen Blick in die Zukunft unseres In-Car-Entertainments“, sagt Hildegard Wortmann, Audi Vorständin für Vertrieb und Marketing.

Die Passagiere erleben im Audi e-tron über die VR-Brille historische Szenen aus der Festspielzeit. Musikalische Meilensteine stehen im Mittelpunkt der dreidimensional animierten VR-Reise durch Salzburg. Auch einen Blick in die Zukunft beinhaltet die virtuelle Zeitreise. Die immersive Technologie kombiniert die gezeigten Inhalte in Echtzeit mit relevanten Datenpunkten des Autos, wie der Beschleunigung und Lenkung, sowie Navigationsdaten zur Reiseroute und -zeit. Auf diese Weise werden nicht nur die visuellen und akustischen Sinne angesprochen, sondern auch die Fahrdynamik und die Beschleunigung des Wagens in das Erlebnis integriert.

Die Entwicklung der innovativen VR-Technologie wurde bei Audi initiiert und wird von dem Tech-Entertainment-Start-up holoride vorangetrieben. Als Hauptsponsor der der Salzburger Festspiele stellt Audi auch den Fuhrpark für das Event, mit dem Künstler zu Proben und Aufführungen gefahren werden. Zudem nutzen während der Festspiele alljährlich rund 2.500 Gäste den Shuttle-Service von Audi, der wie schon im vergangenen Jahr aus rein-elektrischen Modellen besteht. Die Salzburger Festspiele finden vom 17. Juli bis zum 31. August 2021 statt.

Info: www.audi.de , www.holoride.com

Virtuelle Zeitreise (Foto: Audi AG)