Neue Leiterin für Deutsches Theatermuseum in München

Dr. Dorothea Volz übernimmt ab dem 1. September 2021 die Leitung des Deutschen Theatermusuems in München. Kunstminister Bernd Sibler: „Dr. Dorothea Volz ist ein Glücksgriff für uns und das Deutsche Theatermuseum. Als Theaterhistorikerin und Kulturwissenschaftlerin denkt sie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammen. Durch ihre Erfahrung und Expertise ist sie prädestiniert dafür, ungehörten Stimmen, verborgenen Perspektiven und aktuellen Trends Sichtbarkeit zu verleihen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Dr. Dorothea Volz (Foto: Klaus Gigga)

Dr. Dorothea Volz betonte anlässlich ihres neuen Aufgabengebiets: „Der Auftrag eines Museums liegt nicht nur im Sammeln, Bewahren und Erforschen, sondern zentral in der Vermittlung. Aktiv den Umgang mit dem kulturellen Erbe zu gestalten, Sammlungsstrategien zu befragen, neue Perspektiven einzunehmen, digitale Zugänge zu eröffnen und den Dialog mit Wissenschaft, Kultur und Stadtgesellschaft weiterzuentwickeln, darin sehe ich eine wichtige Aufgabe des Deutschen Theatermuseums. Ich freue mich darauf, zusammen mit dem Team des Deutschen Theatermuseums diese Themen anzugehen.“

Dr. Volz ist derzeit stellvertretende Direktorin der Theaterwissenschaftlichen Sammlungen und akademische Rätin am Institut für Medienkultur und Theater an der Universität zu Köln. Zuvor war sie von 2016 bis 2019 Referentin für Kommunikation und Marketing an der Semperoper Dresden. Volz studierte von 2002 bis 2007 Theaterwissenschaft, Mittlere und Neure Geschichte sowie Deutsche Philologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wo sie 2015 auch am Institut für Film-, Theater- und empirische Kulturwissenschenschaft promoviert wurde. Während ihres Magisterstudiums verbrachte Volz ein Auslandsjahr an der Université de Paris X, Nanterre. Neben der Produktionsleitung von Theaterprojekten für die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz (2006 und 2008) war sie von 2008 bis 2011 und 2013 bis 2016 auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Film-, Theater- und empirische Kulturwissenschaft an der Universität Mainz tätig. Außerdem arbeitete sie 2016 als Projektmitarbeiterin der Hessischen Kulturstiftung im Bereich Nachwuchsförderung bildnerische Medien. Volz folgt auf die bisherige Leiterin des Deutschen Theatermuseums, Dr. Claudia Blank, die in den Ruhestand getreten ist.

Das Deutsche Theatermuseum – damals noch „Münchner Theatermuseum“ – wurde nach Übernahme durch den Freistaat Bayern 1971 dem Bayerischen Nationalmuseum angegliedert und dann im Jahr 1979 als staatliches Museum des Freistaats unter der Bezeichnung „Deutsches Theatermuseum“ verselbständigt. Das Deutsche Theatermuseum hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Theatergeschichte Münchens, Bayerns und Deutschlands möglichst lückenlos zu bewahren und zu dokumentieren. Darüber hinaus sammelt es – gemäß seiner Tradition – alle erreichbaren Objekte zur Weltgeschichte des Theaters, insbesondere, wenn sie Einflüsse auf oder durch das deutsche Theater belegen. Das Museum beherbergt die weltgrößte Sammlung von Theaterfotografien, ein umfangreiches Archiv und eine Bibliothek mit rund 100.000 Schriften.

Info: www.deutschestheatermuseum.de

Dr. Dorothea Volz (Foto: Klaus Gigga)