Neue Direktorin für das Deutsche Hygiene-Museum

Eine interdisziplinär zusammengesetzte Findungskommission aus Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Kultur hat die Kulturanthropologin Dr. Iris Edenheiser als neue Direktorin des Deutschen Hygiene-Museums (DHMD) ausgewählt. Sie soll Anfang 2022 die Nachfolge von Prof. Klaus Vogel antreten, der Ende 2021 nach über dreißig Dienstjahren im Museum – zunächst als Stellvertretender Direktor, dann als Direktor – in den Ruhestand gehen wird. Der Stiftungsrat des Deutschen Hygiene-Museums hat der Berufung von Dr. Iris Edenheiser als Direktorin auf seiner Sitzung am 20. Mai 2021 formal zugestimmt.

Dr. Iris Edenheiser (Foto: privat)

Edenheiser wurde 1977 in Torgau geboren und hat in Leipzig und Granada Ethnologie, Religionswissenschaften und Hispanistik studiert. Nach Forschung in Ecuador und Promotion folgten verschiedene berufliche Stationen an großen deutschen Museen: Dem Grassi Museum für Völkerkunde zu Leipzig und dem Dresdner Museum für Völkerkunde im Verbund der Staatliche Kunstsammlungen Dresden sowie den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim. Seit 2017 ist Edenheiser stellvertretende Direktorin am Museum Europäische Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin.

Edenheiser hat sich in den letzten Jahren mit Fragen der Verschränkung kultur- und kunstwissenschaftlicher Ansätze im Kuratieren und postkolonialer Provenienzforschung auseinandergesetzt sowie Publikationen zu den Leerstellen aktueller Museumsarbeit und eine Einführung in die Museumsethnologie herausgegeben.

„Mit Frau Dr. Edenheiser gewinnt das DHMD eine versierte und international erfahrene Museumsexpertin mit sächsischen Wurzeln. Als Kulturanthropologin wird sie den interdisziplinären Kurs des Museums als Haus der Vermittlung, der Forschung und des Diskurses fortsetzen und weiterentwickeln. Zugleich ist die neue Doppelspitze mit Frau Klamka als Kaufmännische Direktorin ab 2022 Ausdruck des Generationswechsels an diesem renommierten und international beachteten Museum. Ich danke Prof. Vogel für seine Verdienste, das Deutsche Hygiene-Museum über so viele Jahre erfolgreich geführt und profiliert zu haben und für die gemeinsame Vorbereitung der Nachfolge in den nächsten Monaten“, sagt Annekatrin Klepsch, Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung Deutsches Hygiene-Museum, Beigeordnete für Kultur und Tourismus der Landeshauptstadt Dresden.

„Das DHMD ist ein ganz besonderes Haus von internationaler Strahlkraft und mit einer wechselvollen Geschichte, das große Transformationsprozesse durchlaufen hat. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, gemeinsam mit einem großartigen Team das DHMD weiterzuentwickeln zu einem offenen Haus, an dem die globalen, gesellschaftlich relevanten Fragen unserer Zeit diskutiert und immer wieder an die historischen Erfahrungen des Ortes und der Region rückgekoppelt werden“, so Dr. Iris Edenheiser.

Info: www.dhmd.de

Dr. Iris Edenheiser (Foto: privat)