Veronika Nahm übernimmt Leitung im Anne Frank Zentrum

Die Historikerin Veronika Nahm übernimmt ab 1. Juni 2021 die Leitung des Anne Frank Zentrums. Sie folgt Patrick Siegele als Direktorin, der zu _erinnern.at_, dem Institut für Holocaust Education des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wechselt. Veronika Nahm leitete bisher den Bereich der Berliner Ausstellung und Pädagogik des Anne Frank Zentrums.

Veronika Nahm (Foto: Anne Frank Zentrum/Ruthe Zuntz)

Das Anne Frank Zentrum ist die deutsche Partnerorganisation des Anne Frank Hauses in Amsterdam und ein bundesweit und international agierender Akteur im Bereich der historisch-politischen Bildung zum Holocaust und der Antisemitismusprävention. Seit über 25 Jahren organisiert das Anne Frank Zentrum Wanderausstellungen und Projekte zu Anne Frank und hat seit 2003 eine Dauerausstellung mit pädagogischem Zentrum in Berlin.

„Mit Veronika Nahm bekommt das Anne Frank Zentrum eine neue Direktorin, die die Organisation bereits seit vielen Jahren kennt. Frau Nahm leitete bisher unsere Berliner Ausstellung und verantwortete die museumspädagogischen Angebote. Sie hat ihr großes Können und ihr umfassendes Wissen unter anderem bei der Entwicklung der ständigen Ausstellung ,Alles über Anne’ bewiesen. Die gelernte Historikerin und Juristin ist eine ausgesprochene Expertin der inklusiven historischen Bildung zum Holocaust für Kinder und Jugendliche. Ich freue mich sehr, dass sich Frau Nahm der Herausforderung stellen wird und wir damit auf Kontinuität in der Leitung des Anne Frank Zentrums setzen können“, erklärt Ulrich Funk, Vorstandsvorsitzender und Mitbegründer des Anne Frank Zentrums.

Veronika Nahm: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe als Direktorin, da ich weiß, wie wirkungsvoll die Arbeit des Anne Frank Zentrums im Bereich der historisch-politischen Bildungsarbeit und der Antisemitismusprävention ist. Die Leugnung und Relativierung des Holocaust sowie antisemitisches Gedankengut nehmen in der Gesellschaft zu, daher ist die präventive Arbeit des Anne Frank Zentrums mit Kindern und Jugendlichen besonders wichtig. Die pädagogischen Angebote zur Geschichte von Anne Frank erinnern an das jüdische Mädchen und geben zugleich einen einfachen und persönlichen Zugang zu der Geschichte des Holocaust und der Judenverfolgung im Nationalsozialismus. Als Direktorin werde ich diesen Ansatz

weiterverfolgen und die inklusiven und digitalen Angebote noch weiter ausbauen. Ich danke meinem Vorgänger Patrick Siegele für die großartige Arbeit als Direktor, an die ich zusammen mit dem sehr kompetenten und engagierten Team des Zentrums anknüpfen werde.“

Veronika Nahm leitet seit 2014 bis Ende Mai 2021, den Bereich Berliner Ausstellung und Pädagogik im Anne Frank Zentrum. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind historisches Lernen in der Grundschule, die Verknüpfung von historischem Lernen und Menschenrechtsbildung sowie Inklusion und die pädagogische Arbeit gegen Antisemitismus und andere Diskriminierungsformen im europäischen Kontext. Sie hat in München, Berlin und Paris Geschichte und Jura studiert. Von 2004 bis 2007 arbeitete sie für den Bereich Bildung und Vermittlung des Deutschen Historischen Museums. Sie ist Mitglied der Kommission Jugendbildung im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten.

Info: www.annefrank.de

Veronika Nahm (Foto: Anne Frank Zentrum/Ruthe Zuntz)