New Now: Neues Festival für Digitale Künste in Essen

Das Festival für Digitale Künste „New Now“ findet vom 27. August bis zum 3. Oktober 2021 erstmals beim Zollverein in Essen statt. Fünf Wochen lang verwandelt sich das Unesco-Welterbe in ein temporäres Produktionszentrum für Digitale Künste und verbindet den physischen mit dem digitalen Raum. An der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Gesellschaft soll die aktive Gestaltung eines Neuen Jetzt zum zentralen Thema des Festivals werden: Mit den Möglichkeiten der Digitalen Künste erforscht New Now Phänomene unserer Zeit. Das Festival ist ein Ankerprojekt der neubegründeten Initiative „Neue Künste Ruhr“. Mit ihrer bewegenden Industriegeschichte will die Metropole Ruhr „europaweit einzigartige Freiräume für innovative künstlerische Experimente“ bieten. Die Künstlerische Leiterin von New Now ist Jasmin Grimm.

Jasmin Grimm (Foto: Constanze Flamme)

In der Mischanlage auf der Kokerei Zollverein werden vom 27. August bis zum 17. September zehn internationale digitale Künstler an neuen Werken arbeiten. Das Festivalprogramm begleitet die Residenzkünstler in ihrem kreativen Schaffen und lädt Teilnehmer in Workshops zur aktiven Mitgestaltung ein. Vom 18. September bis zum 3. Oktober präsentiert eine Ausstellung vor Ort dann die realisierten Arbeiten und reflektiert den künstlerischen Prozess.

Im Sinne des Leitmotivs „Let’s get phygital“ findet das Festival aber nicht nur physisch auf Zollverein statt, sondern bespielt das Industriedenkmal auch digital. Für New Now baut Medienkünstler Christian Mio Loclaire den historischen Gebäudekomplex Zollvereins als interaktiven und virtuellen Ausstellungs- und Veranstaltungsraum digital nach. Unter dem Titel „Zeche“ entsteht eine „Art-in-Art-Experience“, die während des Festivals weltweit online zugänglich sein wird.

Info: www.zollverein.de

Jasmin Grimm (Foto: Constanze Flamme)