Neue Ausschreibungsrunde im Mentoring-Programm „Frauen in Kultur & Medien“

Das Projektbüro „Frauen in Kultur & Medien“ des Deutschen Kulturrates führt zum fünften Mal ein bundesweites 1:1-Mentoring-Programm für hochqualifizierte Künstlerinnen und Kreative durch, die im Kultur- und Medienbereich eine Führungsposition anstreben. Den ausgewählten Mentees werden je eine Mentorin oder ein Mentor an die Seite gestellt, die Führungspositionen in Kultureinrichtungen oder der Kreativwirtschaft innehaben, oder erfolgreich selbstständig tätig sind, die über ein weit gespanntes Netzwerk verfügen, im Markt präsent sind und ambitionierten Frauen gerne etwas von ihrem Know-how vermitteln, damit diese eine größere Chance erhalten, ebenfalls in Führungspositionen vorzustoßen.

Im Tandem sollen die Mentees vom Erfahrungsschatz dieser etablierten Kolleginnen und Kollegen profitieren, damit langfristig mehr Frauen an den Schaltstellen von Kultur-und Medienwirtschaft, beziehungsweise Politikund und Verwaltung vertreten sind. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2021. Im September 2021 starten die Tandems ihr sechsmonatiges Mentoring. Ein Auftakt-Treffen findet voraussichtlich am 1. Oktober statt.

Das Projektbüro „Frauen in Kultur & Medien“ des Deutschen Kulturrates bietet seit 2017 ein Mentoring-Programm für Frauen an, die eine Führungsposition im Kultur- und Medienbereich anstreben und auf mindestens zehn Jahre Berufserfahrung zurückblicken

Info: www.kulturrat.de/thema/frauen-in-kultur-medien/mentoring-programm