Mona Jas übernimmt künstlerische Leitung des KinderKunstLabors

Mona Jas übernimmt die künstlerische Leitung des 2024 eröffnenden KinderKunstLabors im österreichischen St. Pölten. Die Kuratorin und Kunstvermittlerin soll dort gemeinsam mit Kinderbeiräten einen Ort der Begegnung von Kindern, Künstlen und zeitgenössischer Kunst aufbauen. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren konnte die in den Niederlanden geborene Kuratorin, Kunstvermittlerin und Künstlerin Mona Jas die Auswahljury von Stadt St. Pölten, Land Niederösterreich, der Betreiberinstitution und externen Experten überzeugen.

Mona Jas (Foto: Victoria Tomaschko)

„Das Konzept des KinderKunstLabors hat mich auf Anhieb begeistert, da hier erstmalig Felder zusammengedacht werden, die sonst eher in parallelen gesellschaftlichen Räumen nebeneinanderher entwickelt werden. Es ist für mich eine einmalige Gelegenheit, sowohl künstlerisch als auch wissenschaftlich an einem gemeinsamen Verständnis von zeitgenössischer Kunst und kindlichen Wahrnehmungs-, Handlungs- und Bildungsweisen zu arbeiten und zu denken. Künstlerisches Handeln von Künstler*innen verbindet sich mit den Lebenswelten der Kinder in einem professionellen Setting und auf Augenhöhe. Diese Verknüpfung ermöglicht Nachhaltigkeit, Partizipation und künstlerische Qualität. Durch ein international vernetztes Kompetenzzentrum für qualitativ anspruchsvolle Kunstvermittlungsprogramme für Kinder werden die Methoden reflektiert, beständig weiterentwickelt und mit Partner-Institutionen in Niederösterreich, aber auch international ausgetauscht“, erklärt Mona Jas.

Sie wird bereits ab Juni 2021 mit ihrer Expertise in St. Pölten starten, um mit den derzeit rund 80 Kindern der Kinderbeiräte sowohl gemeinsam an den inhaltlichen Vorbereitungen und Vorprojekten als auch am Bauprojekt weiterzuarbeiten. Dabei werden in einer neuartigen Form der Zusammenarbeit zwischen Kindern und dem Generalplaner „Schenker Salvi Weber Architekten ZT GmbH“ die zukünftigen Nutzer aktiv eingebunden. Der bisherige interimistische künstlerische Leiter und Kurator der Kunsthalle Krems, Andreas Hoffer, wird die von ihm gestartete Zusammenarbeit mit den Kinderbeiräten gemeinsam mit Mona Jas fortführen.

Info: www.st-poelten2024.eu

Mona Jas (Foto: Victoria Tomaschko)