Kulturstaatsministerin Grütters eröffnet das lab.Bode finale

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat im Bode-Museum auf der Museumsinsel Berlin das lab.Bode finale eröffnet, das am 25. Mai unter dem Motto „Wir setzen das Museum in Bewegung!“ mit Ausstellungen, Workshops, künstlerischen Aktionen und Diskursveranstaltungen beginnt.

Heike Kropff, Maria López-Fanjul, Christina Haak, Kulturstaatsministerin Monika Grütters, Hortensia Völckers (von links, Foto: Staatliche Museen zu Berlin/Juliane Eirich)

Mit dem lab.Bode finale endet das fünfjährige Programm lab.Bode – Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen. Bis Herbst 2021 ist das Bode-Museum Aktionsraum und bewegt sich gleichzeitig hinaus in die Stadt zu den Schülern. Die lab.Bode bikes starten am Bode-Museum und transportieren Reproduktionen von Kunstwerken, Utensilien und künstlerische Arbeitsimpulse in die Berliner Schulen. Kulturelle Bildung und das Museum kehren so nach monatelangen Museumsschließungen in den Alltag der Kinder und Jugendlichen zurück. Digitale Workshop-Angebote ermöglichen es Schülern bundesweit, die Highlights aus dem Vermittlungslabor von lab.Bode kennenzulernen.

Beim lab.Bode finale werden besondere Projekte, herausragende Workshops und künstlerische Aktionen der letzten fünf Jahre vorgestellt. Vor allem zeigt das Finale die Spuren der Vermittlungsarbeit mit Schülern im Museum und bietet vielfältige Erlebnisse auf der Museumsinsel und in den Schulen an. Die Kulturstaatsministerin zur Eröffnung: „Kulturelle Teilhabe ist ein wesentlicher Schlüssel für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Deshalb unterstützen wir Kultureinrichtungen in Deutschland, sich künftig in ihrer Bildungsarbeit stärker für diejenigen zu öffnen, die bislang noch zu oft außen vor bleiben. Gerade Schülerinnen und Schüler sind mit ihrer Neugier auf Unbekanntes und Neues dabei eine wichtige Zielgruppe. Das lab.Bode führt uns mustergültig vor Augen, wie anregend zeitgemäße Angebote kultureller Vermittlung sein können. Sie wecken das kreative Potenzial unterschiedlichster Menschen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Religion.“

lab.Bode – Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen ist ein gemeinsames Programm der Kulturstiftung des Bundes und der Staatlichen Museen zu Berlin. Die Kulturstiftung des Bundes fördert die Initiative in den Jahren 2015 bis 2021 mit 5,6 Millionen Euro.

Aufgrund der Pandemie wird aus dem ursprünglich geplanten lab.Bode festival ein modulares lab.Bode finale. Vom 25. Mai bis Ende der Herbstferien 2021 bietet das Finale ein breitgefächertes Programm mit zahlreichen Highlights. Kinder und Familien, Jugendliche und Erwachsene können ab Freitag, den 21. Mai 2021 Ausstellungen im Bode-Museum wieder besuchen. Ab Mitte August können sie außerdem in verschiedenen Workshops aktiv werden.

Info: www.smb.museum