Jens Binner leitet das ZeitZentrum Zivilcourage

Dr. Jens Binner tritt am 1. Juni die Stelle des Direktors des ZeitZentrum Zivilcourage in Hannover an. Er übernimmt damit die Nachfolge des langjährigen Leiters der Städtischen Erinnerungskultur Dr. Karljosef Kreter, der Ende April aus dem städtischen Dienst altersbedingt ausgeschieden ist und die Städtische Erinnerungskultur durch sein Wirken maßgeblich geprägt hat.

Dr. Jens Binner (Foto: Stiftung niedersächsische Gedenkstätten/Jesco Denzel)

„Dr. Binner bringt umfassende Erfahrungen im Handlungsfeld Erinnerungskultur mit und wird gemeinsam mit dem Team des ZeitZentrum Zivilcourage die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und weiterentwickeln“, erklärt Kulturdezernentin Konstanze Beckedorf auf ihren neuen Mitarbeiter.

Hannover verfügt über eine langjährige, gleichermaßen kommunal-professionell und vielfältig-bürgerschaftlich geprägte, städtische Erinnerungskultur. Mit einem breiten politischen Konsens wurde die Weiterentwicklung der Erinnerungskultur beschlossen, hierunter auch die Errichtung einer neuen kulturellen Bildungseinrichtung, dem ZeitZentrum Zivilcourage: „das Z“.

Mit der bundesweit öffentlich ausgeschriebenen Leitungsposition und der Eröffnung des ZeitZentrum Zivilcourage hat die Landeshauptstadt Hannover auch ihre Erinnerungskultur neu aufgestellt. Die Aufgaben der Städtischen Erinnerungskultur gehen in die neue Einrichtung ZeitZentrum Zivilcourage über. Das ZeitZentrum Zivilcourage ist im Fachbereich Kultur als Sachgebiet im Bereich Zentrale Angelegenheiten verankert.

Dr. Jens Binner, Geburtsjahrgang 1965, hat in Hannover Geschichte mit den Nebenfächern Politische Wissenschaft und Soziologie studiert und promoviert. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftungen Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora sowie Lager Sandbostel. Seit 2015 war er persönlicher Referent des Geschäftsführers der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten und Leiter der dortigen Abteilung für Kommunikation und Veranstaltungen.

Info: www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Architektur-Geschichte/Erinnerungskultur/ZeitZentrum-Zivilcourage

Dr. Jens Binner (Foto: Stiftung niedersächsische Gedenkstätten/Jesco Denzel)