Atelier Brückner gestaltet Sonderausstellung in der KTM Motohall

Die KTM Motohall in Mattighofen, Oberösterreich, öffnet ab dem 7. Mai „The Future of Electric Mobility“, eine Sonderausstellung im Auftrag der Pierer Mobility AG. Atelier Brückner hat das dynamisch wirkende Raumbild entworfen, das verschiedene Aspekte der E-Mobilität in ein informatives Gesamterlebnis einbindet: Elektro-Zweiräder, Batterien und E-Motoren sowie eine Medienstation zu E-Bicycles. Eine Wandgrafik zeigt den Stammbaum der im Jahr 2014 gegründeten Pierer Mobility AG mit ihren Einzelmarken, zu denen auch KTM zählt.

Sonderausstellung The Future of Electric Mobility (Fotos: Atelier Brückner/Michael Reiner)

Eine Großgrafik leitet die Besucher in den atmosphärisch dunklen Ausstellungsraum. Schriftzüge wie „Pioneer a new Path“, „Extend your Playground“ und „Twist & Go“ sollen neugierig auf das Ausstellungserlebnis machen und auf ein Umdenken im Bereich der Zweiradelektromobilität einstimmen.

Zehn, dynamisch inszenierten Bikes gilt die Aufmerksamkeit. Sie sind herausgehoben auf einem schwarzen Ausstellungsdisplay und werden von pulsierenden LED-Linien begleitet. Die wechselnde Farbigkeit der Lichtbänder reagiert auf eine Filmprojektion im Zentrum. Der Film, produziert von Kiska, vermittelt einen emotionalen Zugang zu den Marken und Powerlevel der ausgestellten Modelle.

Entsprechend ihrer Powerlevel ordnen sich die Exponate in drei Gruppen: Während im Powerlevel 1 die Elektromotoren unterstützend wirken, dienen die Leichtmotorräder der mittleren Stufe der motorisierten Fortbewegung im urbanen Raum und für Offroad Motorrad-Einsteiger. Die Motorräder im dritten Level sind leistungsstarke Enduro- und Trialbikes.

Die KTM Motohall ist seit dem Jahr 2019 geöffnet. Die Architektur stammt von Hofbauer Liebmann Wimmesberger Architekten, Wels, in enger Kooperation mit X Architekten, Linz.

Info: www.atelier-brueckner.com