Unterstützung landwirtschaftlicher Museen in ländlichen Räumen

Um landwirtschaftliche Museen gezielt zu unterstützen, haben die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, und die Kulturstaatsministerin, Monika Grütters, das „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen 2021“ erweitert um die Förderung landwirtschaftlicher Museen. Das Bundeslandwirtschaftsministerium stellt dafür zwei Millionen Euro zur Verfügung.

Regionale Museen, die sich schwerpunktmäßig den Themen Landwirtschaft, Lebensmittelproduktion, Ernährung, Gartenbau, Weinbau oder Fischerei widmen, können so jeweils mit bis zu 50.000 Euro gefördert werden. Beantragen können sie die Unterstützung ab dem 1. April 2021 beim Deutschen Verband für Archäologie e.V. (DVA) auf der Webseite www.bmel.de/landwirtschaftliche-museen.

Bundesministerin Julia Klöckner: „Landwirtschaft prägt unsere ländlichen Regionen, bestimmt das Leben zahlreicher Generationen und begründet Traditionen in den Dörfern. Landwirtschaftliche Museen machen das greifbar – sie sind ein unverzichtbares kulturelles Angebot. Für die Menschen vor Ort sind sie identitätsstiftend, sie tragen bei zur Attraktivität von Gemeinden, ziehen Touristen an. Den Besuchern führen sie vor Augen, wie rasant sich die Agrarbranche in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat. Denn ohne die Innovationsbereitschaft unserer Landwirte, ihre große Offenheit für stetigen Wandel und Modernisierung wäre die heutige Vielfalt und Qualität an heimischen Lebensmitteln so nicht gegeben. Dafür wird Bewusstsein geschaffen – das steigert auch die Wertschätzung für die harte Arbeit auf dem Acker, im Stall oder Keller. Das und auch die vielen Ehrenamtlichen zu unterstützen, die sich mit viel Zeit, Ideen und Liebe engagieren, ist uns daher ein Herzensanliegen.“

Kulturstaatsministerin Monika Grütters: „Kultur stiftet Identität und Gemeinschaft. Deshalb gehört kulturelle Teilhabe in unseren Alltag, insbesondere auch abseits der großen Metropolen. Gerade im ländlichen Raum sind es oftmals die kleinen, ehrenamtlich getragenen Ausstellungshäuser, die ein vielfältiges, lokales Kulturangebot überhaupt erst möglich machen. Diese Häuser unterstützen wir flächendeckend mit unserem Förderprogramm, denn eine lebendige, kulturelle Infrastruktur ist eine entscheidende Voraussetzung für gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Deutschland.“

Info: www.bundesregierung.de