Simone Schimpf übernimmt Leitung des Neuen Museums Nürnberg

Dr. Simone Schimpf wird ab dem 1. Juli 2021 die Leitung des Neuen Museums Nürnberg übernehmen. Schimpf leitet seit 2013 das Museum für Konkrete Kunst (MKK) in Ingolstadt und steht der Stiftung für Konkrete Kunst und Design (SKKD) vor. Seit 2017 ist sie auch stellvertretende Vorständin der Alf-Lechner Stiftung in Ingolstadt. Zuvor war die promovierte Kunsthistorikerin sieben Jahre lang Kuratorin für Kunst nach 1945 im Kunstmuseum Stuttgart (2006-2013), von denen sie die letzten vier Jahre auch als stellvertretende Direktorin des Museums arbeitete (2009-2013).

Dr. Simone Schimpf (Foto: Kathrin Schafbauer)

Staatsminister Bernd Sibler: „Dr. Simone Schimpf ist ein großer Gewinn für uns und die staatlichen Museen in Bayern. Mit ihrer langjährigen Erfahrung ist sie bestens betraut mit der Leitung und Kuration von Museen sowie der Stiftungsarbeit. Mit klarem Fokus auf Publikumsorientierung, Partizipationsmöglichkeiten und Digitalität wird sie das Neue Museum Nürnberg erfolgreich in die Zukunft führen. Für diese Aufgabe wünsche ich ihr eine glückliche Hand und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Dr. Simone Schimpf betonte anlässlich ihrer neuen Aufgabe: „Das Museum übernimmt heutzutage viele Funktionen und ist nicht mehr der abgeschottete Musentempel. Es ist ein sozialer Treffpunkt, Kommunikations- und Begegnungsort mit hoher Aufenthaltsqualität. Es ist ein idealer Ort der Ruhe und Kontemplation ebenso wie ein Kreativitätslabor. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team das Neue Museum Nürnberg in diese Richtung weiter auszubauen.“

Das Neue Museum – Staatliches Museum für Kunst und Design Nürnberg wurde am 15. April 2000 eröffnet. In dem preisgekrönten Gebäude des Architekten Volker Staab zeigt das Museum Kunst und Design ab den 1950er Jahren. Mehrere Ausstellungen pro Jahr und ständig wechselnde Sammlungspräsentationen zählen zum festen Programm.

Info: www.nmn.de

Dr. Simone Schimpf (Foto: Kathrin Schafbauer)