rooom AG entwickelt AR-Stationen für SaurierPfad in Jena

Schon seit zwei Jahren gibt es den SaurierPfad „Trixi Trias“ in Jena. In sonniger Lage und mit familienfreundlicher Gestaltung stehen hier neun Stationen für die Besucher bereit und infomrieren diese zu Sauriern und Erdgeschichte. Schon von Beginn an bildete ein 360° Eiszeit-Panorama, das einen Blick auf Jena vor 400.000 Jahren zeigt, die letzte Station des Qualitätswanderweges „Trixi Trias“. Dieses wurde im Herbst 2020 überarbeitet und überrascht jetzt mit einer noch überzeugenderen Optik. Im gleichen Zuge wurden von der rooom AG auch zwei neue Panoramen kreiert.

rooom AG entwickelt AR-Stationen für SaurierPfad in Jena (Foto: Karen Kursawe Photography/rooom AG)

Spendengelder der Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ wurden in die Entwicklung eines Trias-Panoramas gesteckt, das einen Blick in die Zeit des Urkontinents Pangäa erlaubt. Eine Zeit, in der es noch keine Jahreszeiten gab und sich im immer gleichbleibend warmen Klima die ersten Saurier entwickelten. Diese laufen nun durch das Panorama, umgeben von satter Vegetation und einer überzeugenden Geräuschkulisse.

Das zweite neu entstandene Panorama konnte dank Spendengeldern der Numerik Jena entstehen. Dieses entführt Wanderer und Saurierfans in die Kaltzeit, die vor 12.000 Jahren in Thüringen herrschte. Zu sehen ist eine vergletscherte Landschaft mit viel Eis und Schnee.

Die Saurier werden an den Info-Stationen mit Hilfe der kostenfrei erhältlichen AR-App lebendig gemacht. Das reale Kamerabild eines Smartphones oder Tablets wird durch einen Zusatzinhalt in 3D ergänzt. Dieser Zusatzinhalt, in diesem Fall der Saurier, scheint dann direkt vor dem Nutzer zu stehen. Die App enthält auch einen Audioguide, der die Besucher mit der Stimme von Pfad-Maskottchen Trixi Trias bis zur Bergspitze begleitet.

Info: www.rooom.com , www.saurierpfad.de

rooom AG entwickelt AR-Stationen für SaurierPfad in Jena (Foto: Karen Kursawe Photography/rooom AG)