„Preview“: Kunsthaus Zürich öffnet neuen Chipperfield-Bau für vier Wochen

Die noch nicht eröffnete Erweiterung des Kunsthaus Zürich kann in einer Preview besichtigt werden, während hinter den Kulissen noch der Einzug der Kunst stattfindet: Vom 23. April bis 24. Mai 2021 besteht Gelegenheit, einen noch weitgehend unverstellten Blick auf die puristische Architektur des von David Chipperfield Architects entworfenen Gebäudes zu erhaschen, in der neben viel Sichtbeton edle Materialien wie helles Eichenholz, glänzendes Messing und smaragdfarbener Samt ihre Wirkung entfalten.

Erweiterung des Kunsthaus Zürich (Fotos: Kunsthaus Zürich)

Verstärkt wird die Wahrnehmung durch die temporäre Klanginstallation des Choreografen William Forsythe: Über mehrere Räume des Erweiterungsbaus verteilt, sind Kirchenglocken und Triangeln in verschiedenen Größen, Tonhöhen und Klangfarben in einer kontrapunktischen Komposition aktiviert. Forsythe betrachtet Chipperfields Gebäude als einen immensen Klangkörper. Er lädt die Besucher ein, die Komposition über ihre Entdeckungsreisen durch das neue Museum individuell mitzugestalten und so seinen choreografischen Vorschlag zu verkörpern.

Wer zwischen dem 23. April und 24. Mai zur Preview kommt, erblickt außerdem den ergrünenden, von Wirtz International gestalteten Garten, der als Treffpunkt und Veranstaltungsort noch ein Rondell mit versteckter Bar erhalten hat. Das große Messingportal des Chipperfield-Baus am Heimplatz 5 soll dann erstmals am Pfingstwochenende aufgehen – anlässlich dreier Tage der offenen Tür.

Erweiterung des Kunsthaus Zürich (Fotos: Kunsthaus Zürich)

Auch im Bestandsbau ist die Hälfte der Räume neu eingerichtet worden, andere sind im Zwischenstadium. Monet zieht um, Munch wird auf Baselitz treffen und die ägyptische Künstlerin Anna Boghiguian teilt sich mit Kader Attia den ehemaligen Kuppelsaal, der einst Böcklin gewidmet war. In Zukunft wird es mehrere solcher Interventionsflächen geben. Auf countdown.kunsthaus.ch, auf Facebook, YouTube und Instagram, lässt das Kunsthaus sein Publikum an den Aktivitäten vor und hinter den Kulissen bis zur Eröffnung mit regelmäßigen Posts teilhaben.

Info: www.kunsthaus.ch