Leipziger Notenspur trifft auf Künstliche Intelligenz

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat die Projektidee „Mit Toni on Tour – Inklusive kulturelle Teilhabe durch KI-gestützte Bilderkennung“ ausgezeichnet. Im Projekt vereint das Leipziger Unternehmen Media Seasons GbR seine Innovationen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) mit der Kreativität der Leipziger Notenspur im Kulturbereich. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil unterstrich bei der Auszeichnung die Motivation seines Ministeriums zur Auslobung des Wettbewerbes: „Aus technischem Fortschritt wollen wir gesellschaftlichen Fortschritt schaffen. Wir müssen Lösungen vom Menschen her denken, nicht nur von der technischen Machbarkeit, damit die Vorteile von KI nicht nur wenigen, sondern vielen Menschen zugutekommen.“

Leipziger Notenspur trifft auf Künstliche Intelligenz (Foto: Media Seasons GbR)

Clemens Schülke, kommissarischer Leiter des Dezernats Wirtschaft, Arbeit und Digitales der Stadt Leipzig: „Die Notenspur ist ein Leuchtturmprojekt für die Tourismuslandschaft Sachsen. Sie macht die kulturelle Vielfalt von Leipzig digital erlebbar. Das Cluster IT-und Kreativwirtschaft verbindet kulturelle und künstlerische Ideen mit Technologie und wirkt als kreativer Katalysator. Diese enge und fruchtbare Verbindung zwischen IT- und Kreativwirtschaft zeigt sich wieder an diesem Beispiel der Media Seasons GbR.“

Die Leipziger Notenspur steht seit diesem Jahr gemeinsam mit der Semperoper Dresden und dem Gewandhaus zu Leipzig als Leitprojekt Musik-Kultur für das Reiseland Sachsen in der überregionalen und internationalen Werbung.

Im Kooperationsprojekt sollen diese neuen digitalen Möglichkeiten für die Erkennung der Edelstahlintarsien der Notenspur genutzt werden, so dass im Stadtraum virtuelle Inhalte mit der Realität verknüpft werden können und die Musikgeschichte der Stadt Leipzig für die Nutzerinnen und Nutzer lebendig wird. Durch die Einbeziehung von Spielinhalten und mit Hilfe des Notenspur-Maskottchens Toni bieten sich kreative Wege, die Inhalte und Anliegen der Notenspur für ein jüngeres Publikum attraktiv zu machen. Steffen Kleinke und Ronny Burkersroda, Geschäftsführer von Media Seasons: „Es ist für uns sehr motivierend, wenn gemeinwohlorientiertes Engagement von Firmen und Vereinen im lokalen Umfeld honoriert wird. Dies zeigt uns, dass im Schulterschluss von Bund, Stadt, zivilgesellschaftlichen Akteuren und der Wirtschaft innovative Projekte umgesetzt werden können, welche verschiedene Perspektiven berücksichtigen und vielen Teilen der Bevölkerung eine Teilhabe an kulturellen Werten unserer Gesellschaft ermöglichen.“

Notenspur-Initiator Werner Schneider schaut auf die nächsten Schritte der Projektentwicklung: „Ich bin gespannt, was sich ergibt, wenn wir unsere natürliche Intelligenz mit künstlicher Intelligenz verbinden. Wir müssen unser Denken umstellen und nicht überlegen, wie wir die neuen technischen Möglichkeiten für das nutzen können, was wir bisher schon gemacht haben, sondern wie wir mit den neuen technischen Möglichkeiten neue Inhalte erschließen und neue Geschichten erzählen können, die unser großartiges Musikerbe für zukünftige Generationen lebendig erhalten.“

Info: www.notenspur-leipzig.de

Leipziger Notenspur trifft auf Künstliche Intelligenz (Foto: Media Seasons GbR)