Christine Rieffel-Braune ist neue Vorständin der Stiftung Humboldt Forum

Die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss hat ein neues Vorstandsmitglied. Am 1. Januar 2021 hat Christine Rieffel-Braune die Nachfolge von Johannes Wien angetreten, der die Stiftung Ende 2020 nach acht erfolgreichen Jahren verlassen hat. Als Vorständin Administration ist Christine Rieffel-Braune die Ansprechpartnerin für alle administrativen Fragen, wie etwa Haushalt und Verwaltung.

Christine Rieffel-Braune ist neue Vorständin der Stiftung Humboldt Forum

„Ich habe ein sehr dynamisches Team angetroffen und freue mich darauf, mit diesem die anstehenden Herausforderungen in dieser für das Humboldt Forum und die Stiftung so wichtigen und spannenden Phase des Starts und der Weiterentwicklung des kulturellen Betriebs anzugehen“, so Christine Rieffel-Braune.

„Christine Rieffel-Braune bringt mit ihrer Erfahrung als Vorstandsmitglied in großen nationalen Wissenschafts- und Sozialeinrichtungen optimale Voraussetzungen mit, um den hohen Ansprüchen des Humboldt Forums und seinen verschiedenen Akteuren in der Verwaltung gerecht zu werden. Ich bin überzeugt, dass sie mit ihrer vielfältigen Verwaltungsexpertise frische Impulse setzen und damit das Humboldt Forum als Ganzes bereichern wird. Erfreulich ist, dass mit ihr nun auch in diesem Stiftungsvorstand eine Frau vertreten ist“, so die Kulturstaatsministerin und Vorsitzende des Stiftungsrats der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss Monika Grütters.

Bis Mitte 2020 war die Juristin Rieffel-Braune fünf Jahre Vorstandsmitglied der v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel mit den Schwerpunkten Personal, Recht und Immobilien. Zuvor war sie von 1995 bis 2015 beim Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) tätig, zuletzt als Leiterin der Personalabteilung und als stellvertretende Administrative Stiftungsvorständin. Vorsitzender des dreiköpfigen Gremiums ist Vorstand Kultur und Generalintendant des Humboldt Forums Hartmut Dorgerloh. Hans-Dieter Hegner leitet das Ressort Technik, vormals Bau.

Info: www.humboldtforum.org

Christine Rieffel-Braune (Foto: Fotostudio Charlottenburg)