Angelika Richter wird Rektorin der Kunsthochschule Berlin (Weißensee)

Die Kunstwissenschaftlerin Angelika Richter wird im Juni 2021 die Leitung der weißensee kunsthochschule berlin übernehmen. Die seit 2011 die Hochschule leitende Rektorin Leonie Baumann wird nach zweieinhalb Amtsperioden in den Ruhestand gehen. Angelika Richter, derzeitige Geschäftsführerin des Deutschen Künstlerbundes, wurde 1971 in Dresden geboren. Sie studierte in Tübingen und Berlin und wurde an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg promoviert.

Angelika Richter (Foto: Alexander Rott)

Seit 20 Jahren ist sie im Kulturmanagement und im kuratorischen Bereich tätig, etwa für die Liverpool Biennale, die Werkleitz Gesellschaft, das Museum Moderne Kunst Stiftung Ludwig Wien, LUX, London und für den Marion Ermer Preis. Mit einer transnationalen und interdisziplinären Schwerpunktsetzung lehrte sie an den Kunsthochschulen in Halle, Leipzig und Weimar.

Info: www.kh-berlin.de

Angelika Richter (Foto: Alexander Rott)