Titan Laser Projektoren beleuchten Münchner Kunstareal

Ende 2020 hatte die Stadt München eine Projektionsmapping-Show für Silvester geplant, doch wegen der Coronavirus-Beschränkungen mussten die Pläne geändert werden. So wurde entschieden, stattdessen eine über mehrere Wochen laufende Installation zu kreieren. Der gewählte Standort war das Kunstareal, ein Museumsviertel in der Münchner Innenstadt, wo zahlreiche kulturelle Einrichtungen, Universitäten und Museen ansässig sind.

Titan Laser Projektoren beleuchten Münchner Kunstareal

„We Are Video“ ist eine Agentur für visuelle Kunst, die von drei Künstlern geführt wird: Betty Mü, Raphael Kurig und Christian Gasteiger. Betty Mü hatte sich zusammen mit ihren Kollegen an einer Ausschreibung beteiligt und war mit dem Konzept „Das Kunstareal verbindet“ als Siegerin hervorgegangen. In Anbetracht der riesigen Fläche der Gebäude war eines klar: „Für ein Projektionsmapping auf einer Leinwand von dieser Größe benötigten wir eine außerordentliche Leistung”, erklärte Kurig und fuhr fort, „die Titan-Laserprojektoren waren die perfekte Wahl, denn sie bieten 37.000 Lumen und sind kompakt genug, um einfach installiert zu werden” Die Show lief bis 14. Februar jeden Abend von 17 Uhr bis 21 Uhr. Daher war ein bewährter, zuverlässiger Projektor erforderlich, denn es würde keine Crew täglich vor Ort verfügbar sein.

Titan Laser Projektoren beleuchten Münchner Kunstareal

We Are Video beauftragte Magic Event & Media Technology zur Unterstützung bei der Umsetzung seiner Vision, und die ETHA International GmbH, einen Partner von Digital Projection, für die tatsächliche Bereitstellung der Projektoren. Florian Kroiss, Projektleiter bei Magic Event & Media Technology: „Wir haben drei Titan-Laserprojektoren mit jeweils 37.000 Lumen eingesetzt, um das Projekt zu realisieren. Eine der Projektionen hatte eine Breite von 25 m. Das Bild wurde aus einer Entfernung von 55 m projiziert, die zweite Projektion hatte eine Breite von zwei mal 20 m und sie wurde aus einer Entfernung von 78 m projiziert.“

Titan Laser Projektoren beleuchten Münchner Kunstareal

Die Inhalte wurden aus speziellen Medienservern mit Grafikkarten des Typs RTX 4000 Quadro, die per Internet voll ferngesteuert werden konnten, in die Projektoren eingespeist. Die flexible „Projector Control“-Software von Digital Projection ermöglichte das Management und die Überwachung aller Projektoren von einem zentralen Standort aus. Auf ihnen lief auch MadMapper von Garage Cube, und die Arbeitsstationen wurden so eingestellt, dass sie alle 24 Stunden wieder neu starten würden. Auf diese Weise wurde gewährleistet, dass die Show problemlos täglich laufen würde.

Info: www.digitalprojection.com , www.kunstareal.de

Titan Laser Projektoren beleuchten Münchner Kunstareal (Fotos: Sara Kurig)