Kultur.Gemeinschaften fördert über 300 Kultureinrichtungen

Mit dem Programm Kultur.Gemeinschaften werden mehr als 300 Kultureinrichtungen und Projektträger im Bereich Kultur bei der Umsetzung jeweils zweier digitaler Projekte gefördert. Das hat jetzt eine Jury entschieden, die entsprechende Förderempfehlungen ausgesprochen hat. Das Programm Kultur.Gemeinschaften zielt auf die digitale Transformation von Kultureinrichtungen und Kulturträgern. Finanziert wird es vom Bund aus dem Zukunfts- und Rettungsprogramm Neustart Kultur und der Kulturstiftung der Länder.

Dazu Kulturstaatsministerin Monika Grütters: „Die Förderung zeitgemäßer Vermittlungs- und Ausstellungsformate ist ein wichtiger Baustein der Digitalisierungsoffensive des Bundes und unserer Neustart Kultur-Hilfen. Gerade in Zeiten der Pandemie wollen und müssen insbesondere kleinere Kultureinrichtungen auf intelligente Weise im Austausch mit ihrem Publikum bleiben. Die große Resonanz und die Bandbreite der Bewerbungen auf das Programm Kultur.Gemeinschaften zeigen eindrucksvoll die Kreativität und den Innovationsgeist in der Kulturszene. Von unserer guten Kooperation mit der Kulturstiftung der Länder und den ausgewählten Ideen verspreche ich mir Ausstrahlungswirkung für viele Akteure überall in Deutschland.“

Aufgrund der hohen Zahl der Bewerbungen konnten nicht alle Anträge berücksichtigt werden. Für das Programm stehen insgesamt elf Millionen Euro zur Verfügung, davon zehn Millionen Euro aus dem Zukunftspaket Neustart Kultur des Bundes, sowie eine Million Euro von der Kulturstiftung der Länder. Beworben hatten sich 677 Einrichtungen und kulturelle Träger um Projektförderungen in Höhe von insgesamt mehr als 20 Millionen Euro. In den kommenden Tagen erhalten die von der Jury ausgewählten Kultureinrichtungen und kulturellen Träger eine Benachrichtigung.

Das Förderprogramm Kultur.Gemeinschaften unterstützt Kultureinrichtungen und Projektträger in ganz Deutschland bei der Anschaffung der notwendigen Technik zur Produktion digitaler Formate. Darüber hinaus werden Projekte zum Wissenstransfer und zur Vernetzung der Einrichtungen gefördert ebenso wie die Verbreitung der entstandenen Produktionen im Internet und in Sozialen Medien. Die geförderten Einrichtungen können hierfür auch externe Dienstleister mit der Produktion oder Umsetzung ihrer Projekte beauftragen.

Info: www.kulturgemeinschaften.de