Christiane Lange bleibt Direktorin der Staatsgalerie Stuttgart

Die Staatsgalerie Stuttgart gibt bekannt, dass der Vertrag mit der aktuellen Direktorin Prof. Dr. Christiane Lange entfristet wurde. Die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Theresia Bauer, hat entschieden, an Prof. Dr. Christiane Lange dauerhaft als Direktorin für die Staatsgalerie festzuhalten. Theresia Bauer sagt: „Wir freuen uns, die erfolgreiche Arbeit mit Frau Prof. Lange über das Jahr 2021 hinaus fortsetzen zu können.“

Prof. Dr. Christiane Lange (Foto: Oliver Kröning)

Seit 2013 leitet Christiane Lange die Staatsgalerie als Direktorin mit einem vielfältigen Ausstellungsprogramm zu renommierten Künstlerinnen und Künstlern, darunter Highlights wie Francis Bacon, Giorgio de Chirico, Tiepolo sowie die große Retrospektive „Baselitz, Richter, Polke, Kiefer“, die vom Bundespräsidenten eröffnet wurde. Für die Sammlung konnte sie herausragende Werke und Werkgruppen erwerben. Sowohl im Bereich der Klassischen Moderne mit Arbeiten unter anderem von Wilhelm Lehmbruck, Oskar Schlemmer und Maria Lassnig, als auch im Bereich der zeitgenössischen Kunst mit Werken von Christian Marclay, Julian Rosefeld, Katharina Grosse sowie jüngst Anish Kapoor, Rineke Dijkstra und Barbara Probst.

Christiane Lange sagt: „Meine Freude ist sehr groß, dass ich meine Arbeit an der Staatsgalerie fortsetzen kann und ich bedanke mich bei der Ministerin für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Wir Kunstmuseen stehen vor großen Aufgaben in den kommenden Jahren, die wir nur gemeinsam mit unseren Teams und im Verbund mit allen meistern können. Bei allen Anforderungen gibt es für mich aber immer eine Konstante und das ist die Freude an der Kunst.“

Info: www.staatsgalerie.de

Prof. Dr. Christiane Lange (Foto: Oliver Kröning)