Practicing Sustainability: nextmuseum.io-Talk mit Tino Sehgal, Marcela Sabino und Caitlin Southwick

nextmuseum.io, eine institutionsübergreifenden Plattform für Museen und Kulturinstitutionen, organisiert am 25. Februar einen Talk zu dem Thema „Practicing Sustainability“: Was können Museen tatsächlich tun, um nachhaltig zu handeln? Sollte die Qualität von Kunst künftig nach dem Kriterium der Umweltverträglichkeit bewertet werden? Was sind die Risiken und Chancen des Einsatzes neuer Technologien in Kunst und Kultur im Hinblick auf den Klimawandel? Diese und weitere Fragen sollen dabei mit den teilnehmenden Speakern diskutiert werden.

Mit dabei ist Tino Sehgal, ein international bekannter Performance-Künstler, der bereits in New York, Paris und London ausgestellt hat. In seinen Werken verzichtet er gänzlich auf Material: Gegenstand seiner sogenannten „konstruierten Situationen“ im Ausstellungsraum sind die Performer selbst. Weitere Gäste sind Marcela Sabino, Leiterin der Innovationsabteilung des Museum of Tomorrow und Caitlin Southwick, Geschäftsführerin bei Ki Culture.

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt. Interessierte können live per Crowdcast teilnehmen, Fragen stellen und mitdiskutieren.

Info: www.nextmuseum.io