Esch 2022: Bekanntgabe des Programms für die Europäische Kulturhauptstadt Europas 2022
Im Jahr 2022 wird Esch-sur-Alzette, zweitgrößte Stadt im Großherzogtum Luxemburg, gemeinsam mit 18 Nachbargemeinden in Luxemburg und Frankreich Kulturhauptstadt Europas sein. Esch-sur-Alzette teilt sich den Titel der Kulturhauptstadt Europas zudem mit Kaunas in Litauen und Novi Sad in Serbien.
Esch2022 soll die einst vom Bergbau dominierte Region auf den Radar der Kunst- und Kulturszene bringen, die Attraktivität der Region nachhaltig stärken sowie kulturelle und gesellschaftliche Trends reflektieren. Unter dem Leitmotiv Remix Culture werden zahlreiche Projekte entstehen, die in vier Kapitel gegliedert sind: Remix Art, Remix Europe, Remix Nature und Remix Yourself.
Remix Yourself / Remix Identity (in Partnerschaft mit dem Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe) untersucht, wie unsere Identität im digitalen Zeitalter neu erfunden wird (Februar bis Mai 2022). Die Ausstellung Remix Nature (in Partnerschaft mit dem Haus der elektronischen Künste (HeK) in Basel) wird sich mit den Verbindungen zwischen Technologie, Kultur und Natur beschäftigen und den Begriff des Anthropozäns erforschen (Juni bis August 2022). Remix Art (in Partnerschaft mit der Ars Electronica) hinterfragt das Verhältnis von Kunst und Wissenschaft, die Rolle des Künstlers und die Entwicklung der Kunst im digitalen Kontext (September bis November 2022). Remix Europe, eine immersive und multimediale Ausstellung, beschließt das Jahr im Dezember 2022. Die Ausstellung (in Zusammenarbeit mit Historical Consulting und Tinker Imagineers konzipiert) thematisiert die Bereitschaft sich mit der Zukunft und einem sich weiter entwickelnden Europa auseinanderzusetzen.
Info: www.esch2022.lu/de/