Wechsel an der Spitze des Naturkundemuseums Stuttgart

Die langjährige wissenschaftliche Direktorin des Naturkundemuseums Stuttgart, Prof. Dr. Johanna Eder, ist Ende Januar 2021 in den Ruhestand getreten. Seit dem 1. Februar fungiert Prof. Dr. Lars Krogmann alsinterimistischer wissenschaftlicher Direktor.

2002 hatte die Paläontologin Prof. Dr. Johanna Eder die Leitung des Naturkundemuseums übernommen und machte die Forschungs- und Bildungseinrichtung in ihrer Zeit als Direktorin auf vielfältige Weise zukunftsfähig. Einen besonderen Schwerpunkt legte sie auf die wissenschaftliche Weiterentwicklung. Das Haus ist heute ein modernes Forschungsmuseum, das den aktuellen gesellschaftlichen Ansprüchen sowohl in der Forschung als auch in der vielfältigen Wissensvermittlung gerecht wird, unter anderem durch Konzeption hochwertiger Dauer- und Sonderausstellungen. Die Forschungsinfrastruktur des Hauses wurde systematisch ausgebaut und die Sammlungen des Museums wurden in bedeutendem Ausmaß um wissenschaftlich relevante botanische, paläontologische und zoologische Bestände erweitert. Die Unterbringung der zwölf Millionen Objekte umfassenden Sammlungen wurde optimiert, um den langfristigen Schutz gefährdeter Objekte sicherzustellen; gleichzeitig wurde die Digitalisierung der Sammlungen erfolgreich weiterentwickelt. Große Sammlungsteile sind bereits der Öffentlichkeit digital zugänglich.

„Das Land Baden-Württemberg dankt Frau Professor Eder für ihre langjährige engagierte Arbeit. Unter ihrer Leitung hat sich das Naturkundemuseum Stuttgart zu einer viel beachteten Institution mit besonderer Expertise in den Bereichen Paläontologie und Biodiversität entwickelt. Das Haus zeichnet sich außerdem durch eine zeitgemäße und qualitativ äußerst hochwertige Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit aus. Umso mehr freue ich mich, dass mit Herrn Professor Krogmann ein äußerst versierter und zukunftsorientierter Wissenschaftler bereit ist, die interimistische Leitung dieser vielversprechenden Einrichtung zu übernehmen. Für den kommenden Ruhestand wünsche ich Frau Professorin Eder alles Gute“, sagte Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

„Durch die enge Vernetzung und Kooperation mit der Universität Hohenheim sind gemeinsame Berufungen von Professuren sowie die universitäre Lehre am Museum möglich geworden. Zwei Professuren sind bereits auf diese Weise besetzt. Zahlreiche junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gewinnen wir für Abschlussarbeiten mit Fragestellungen zur Biodiversität heute und in der tiefen Erdgeschichte für unser Haus und wecken Interesse an den vielfältigen Arbeitsbereichen eines naturkundlichen Museums“, so Prof. Dr. Johanna Eder. Auch ihre Nachfolge wird als gemeinsame Berufung mit der Universität Hohenheim erfolgen.

Am 1. Februar hat der Leiter der Abteilung Insektenkunde am Naturkundemuseum Stuttgart und stellvertretender wissenschaftlicher Direktor Prof. Dr. Lars Krogmann bis zur Neubesetzung interimistisch die wissenschaftliche Leitung des Museums übernommen. Kaufmännische Direktorin des Hauses seit 2019 ist die Diplom-Betriebswirtin Teresa Windischbauer.

Info: www.naturkundemuseum-bw.de

Prof. Dr. Johanna Eder (Foto: H. Sommer), Prof. Dr. Lars Krogmann (Foto: T. Wilhelm)