Stefanie Patruno übernimmt Leitung der Städtischen Galerie Karlsruhe

Die künftige Leiterin der Städtischen Galerie Karlsruhe, Stefanie Patruno, tritt ihre neue Stelle am 1. Februar 2021 als Nachfolgerin der langjährigen Leiterin Dr. Brigitte Baumstark an. Dr. Baumstark hatte sich zum 31. Dezember 2020 in den Ruhestand verabschiedet.

Stefanie Patruno, geboren 1979, absolvierte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ein Studium der Kunstgeschichte, der Klassischen Archäologie und Byzantinistik und promovierte über Thomas Hirschhorn im Kontext künstlerischer Strategien im öffentlichen Raum an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Ihre Museumslaufbahn begann sie 2005 an der Kunsthalle Mannheim, zunächst als Assistentin der Direktion, von 2008 bis 2016 zeichnete sie dort als Ausstellungskuratorin und Sammlungskustodin für die Bereiche Skulptur, Fotografie und Neue Medien verantwortlich. Von Juni 2016 an konnte Stefanie Patruno als stellvertretende Direktorin, Kuratorin und Sammlungskonservatorin des Instituts Mathildenhöhe Darmstadt die Entwicklung des Hauses entscheidend mitgestalten. Stefanie Patruno ist Mitherausgeberin von Katalogen und Autorin zahlreicher Aufsätze und Vorträge.

Info: www.karlsruhe.de

Stefanie Patruno (Foto: Institut Mathildenhöhe Darmstadt/Gregor Schuster)