Fortbildung „Her Damit! – Weg Damit? Aktives Entsammeln am Museum“

Der Hessische Museumsverband/Museumsverband Rheinland-Pfalz veranstaltet am 12. Juli 2021 die Fortbildung „Her Damit! – Weg Damit? Aktives Entsammeln am Museum“. Das Seminar richtet sich an ehrenamtliche Museumsmitarbeiter, hauptamtliche Museumsmitarbeiter sowie Volontäre und findet im Technoseum statt.

Das Thema „Entsammeln“ steht für viele Museen aktuell auf der Agenda. Im Mittelpunkt stehen die Voraussetzungen für das aktive Entsammeln, die notwendigen Arbeitsschritte sowie die Grenzen des Entsammelns. Dazu werden Verfahren zur Evaluierung und Profilschärfung vorhandener Sammlungen sowie zur Bewertung der Objekte vorgestellt. Auch Abgabemöglichkeiten für Objekte, die nicht ins Sammlungsprofil passen oder die Qualitätsansprüche nicht erfüllen, werden vorgestellt.

Im Anschluss berichten die Mitarbeiterinnen des Technoseum (Mannheim) ganz praktisch von der Übernahme der Sammlungen des Deutschen Rundfunkarchivs und Südwestdeutschen Rundfunks mit heute 6.384 Datensätzen: Was tun, wenn eine Sammlung gleich aus mehreren LKW-Ladungen besteht? Wenn erst viel später feststeht, dass das Objekt auf Palette 2 einen schlechter erhaltenen, gleichartigen „Zwilling“ auf Palette 193 hat? Im Fokus stehen dabei Prozessketten, die Vereinigung mit der bestehenden Sammlung und das Thema „Entsammeln“.

Info: www.museumsverband-rlp.de