Neuer Direktor in der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau

Seit dem 7. Dezember 2020 hat die Anhaltische Gemäldegalerie Dessau mit Ruben Rebmann einen neuen Direktor. Rebmann stammt aus Dessau, wo er am Liborius-Gymnasium sein Abitur ablegte. Nach dem Studium der Kunstgeschichte und Geschichte in Halle, Pisa und Leipzig arbeitete er zunächst an Hochschul- und Forschungseinrichtungen (Universität Leipzig, Max-Planck-Institut), bevor er 2008 die Museumslaufbahn einschlug.

Im Rahmen eines wissenschaftlichen Volontariats an der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg war er bereits an der Vorbereitung einer großen Cranach-Ausstellung in Berlin beteiligt. Seine anschließende Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Staatlichen Museen zu Berlin beinhaltete die Konzeption und Durchführung größerer Sonderausstellungen, die regelmäßig in internationalen Kooperationen vorbereitet wurden und dann auch im europäischen, amerikanischen und asiatischen Ausland zu sehen waren.

Zuletzt beschäftigte er sich in einem Forschungsprojekt mit einem Teilbestand der Gemäldegalerie zu Berlin (englische Malerei des 18. und frühen 19. Jahrhunderts). Inhaltliche Schwerpunkte seiner Publikationen liegen in der Malerei und Graphik des 16. bis 19. Jahrhunderts sowie der Sammlungs- und Museumsgeschichte. Er hat sich aber auch bereits mit Positionen der zeitgenössischen Kunst wissenschaftlich auseinandergesetzt.

Die Anhaltische Gemäldegalerie Dessau, 1927 vom Staat Anhalt durch Zusammenfassung mehrerer anhaltischer Sammlungen gegründet, ist aufgrund ihres umfassenden Bestandes an Malerei, Zeichnung und Druckgraphik von 1400 bis zur Gegenwart eines der prominenten Kunstmuseen in den neuen Ländern. Seit 1959 befindet sich die Sammlung im Schloss Georgium im gleichnamigen Landschaftspark, beide sind Unesco-Weltkulturerbe. Wegen der umfangreichen Sanierung des Schlosses Georgium ist das Schloss und somit die Dauerausstellung der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau derzeit noch geschlossen. Die Eröffnung für alle Besucher soll im Mai 2021 erfolgen – wenn es die Pandemielage zulässt.

Info: verwaltung.dessau-rosslau.de

Ruben Rebmann (Foto: Stadt Dessau-Roßlau)