Kulturmarken-Awards im Potsdamer Nikolaisaal verliehen

Am 26. November 2020 wurden in acht Kategorien die Gewinner des 15. Europäischen Kulturmarken-Awards live und vor digitalem Publikum im Großen Saal des Nikolaisaal Potsdam gekürt. Schirmherrin Michelle Müntefering, Staatsministerin für Internationale Kulturpolitik im Auswärtigen Amt eröffnete die Preisverleihung von Europas avanciertestem Kulturpreis mit einer Videobotschaft. Der Europäische Kulturmarken-Award versteht sich in diesem Jahr insbesondere als Mutmacher für Kulturanbieter und zeichnet unter anderem kulturpolitische Haltung, innovative Programmatik, identitätsbasierte Markenentwicklung und Nachhaltigkeit im europäischen Kulturmarkt aus.

In der Kategorie Europäische Kulturmarke des Jahres 2020 entschied die Jury sich für die das European Union Youth Orchestra, das als Europäisches Orchester herausragende Musiker aus den Nationalorchestern entsendet.

Europäische Trendmarke des Jahres 2020 wurde die Deichman Bjørvika Bibliothek.

Dem Duo Julia Grosse und Yvette Mutumba, wurde der Preis in der Kategorie Europäische*r Kulturmanager*in des Jahres 2020 verliehen.

Die Deutsche Post DHL Group engagiert sich gemeinsam mit dem Beethoven-Haus Bonn im Rahmen der multimedialen Wanderausstellung BTHVN on Tour für das Vermitteln von Wissen über das Leben und Werk des Komponisten. Für die besondere Förderung des Projekts erhielt das Unternehmen den Preis Europäische*r Kulturinvestor*in des Jahres 2020.

Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2020 wurde das Center for Urban History mit Sitz in Lemberg, Ukraine.

Le Voyage à Nantes ist Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2020.

Die Monheimer Kulturwerke erhielten den Europäischen Preis für Stadtkultur 2020.

Der in diesem Jahr erstmals verliehene Europäische Preis für Nachhaltigkeit im Kulturmarkt 2020 geht an das Hamburger Futur 2 Festival, das sich mit unterschiedlichen Ansätzen der Frage „Wie sieht das Festival der Zukunft aus?“ annähert.

Den Lifetime-Achievement-Award in der Kategorie Europäische*r Kulturmanager*in des Jahres 2020 erhielt der Bürgermeister von Palermo und Mitglied des sizilianischen, italienischen und europäischen Parlaments, Leoluca Orlando.

Info: www.kulturmarken.de

Kulturmarken-Awards im Potsdamer Nikolaisaal verliehen (Foto: Causales)