FFF fördert acht neue XR-Projekte

Der FilmFernsehFonds Bayern (FFF) ist die zentrale Anlaufstelle für die Film- und Gamesförderung in Bayern. Mit einem Fördervolumen von 40 Millionen Euro jährlich stärkt der FFF eine gewachsene Film- und Gamesindustrie an einem der führenden Medienstandorte Deutschlands. Der FFF-Vergabeausschuss für die XR-Förderung (Extended Realities) hat kürzlich acht Projekte ausgewählt, die mit insgesamt 242.000 Euro gefördert werden. Die Anwendungen decken die Bereiche Bildung, Kunst, Kultur und Unterhaltung ab. In den erweiterten Realitäten geht es um Ökologie, die vier Elemente sowie um Tanz und Bewegung. Eine immersive XR-Rauminstallation widmet sich der Beziehung zwischen Mensch und Wasser. Münchner Skulpturen und Statuen erzählen von sich, und Schwimmbecken verwandeln sich in lebendige Unterwasserwelten: mit einer Mixed Reality-Anwendung in Vollgesicht-Schnorchelmasken.

Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach: „Extended Reality ist längst kein Nischenprodukt mehr. Sie ist gelebte Realität in vielen Wirtschaftszweigen, deren Einsatzmöglichkeiten unglaublich vielfältig sind. Wir wollen die Kultur- und Kreativwirtschaft in Bayern unterstützen, auch in der erweiterten Realität XR vorne mitzuspielen. Deshalb fördern wir bereits zum zweiten Mal die Entwicklung von XR-Konzepten und die Produktionen von Anwendungen, die uns erstaunliche Einblicke ermöglichen und die virtuelle Welt erlebbar machen sollen. Dabei steht auch die Förderung von Teilhabe und Bildung im Fokus.“

Gefördert wird beispielsweise die Künstlerin Tamiko Thiel für eine interaktive Mixed Reality-Kunstinstallation über die Elementarkreisläufe des Lebens. In Elementalraum sollen die vier Elemente Luft, Wasser, Feuer, Erde und ihre unsichtbaren Kreisläufe erlebbar gemacht werden. Sowohl im realen Raum, als auch mittels Virtual Reality bekommen die Besucher einen Einblick, wie diese Elemente die Kreisläufe des Lebens bestimmen. In VR aber sehen sie auch, wie ihre eigenen Handlungen das Zusammenwirken der Kreisläufe beeinflussen und ändern können, zum Beispiel durch die Entstehung von Leben oder aber auch Katastrophen wie Überschwemmungen. Das VR-System macht die Installation visuell, auditiv, haptisch und olfaktorisch erfahrbar.

Alle geförderten Projekte können hier eingesehen werden: https://www.fff-bayern.de/fileadmin/user_upload/Vergabemeldungen/Vergabemeldungen_XR_24._November_2020_Stand_24.11.pdf

Extended Realities (XR) Die Bezeichnung Extended Realities (XR) umfasst immersive Inhalte für Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) und immersive Soundprojekte. Der Förderbereich wurde im April 2020 gegründet. Die erste Vergabesitzung fand am 25. Juni 2020 statt. Im September 2020 gab es die erste Präsentation eines FFF-geförderten XR-Projekts: Das Museum Villa Stuck zeigte Philips Grönings VR-Experience Oktoberfest Phantom.

Info: www.fff-bayern.de