Alexander Stockinger wird neuer Kaufmännischer Geschäftsführer im MK&G

Der Stiftungsrat der Stiftung Museum für Kunst und Gewerbe hat beschlossen, Alexander Stockinger die Kaufmännische Geschäftsführung des Museums zu übertragen. Der Stiftungsrat folgt damit der Empfehlung einer Findungskommission unter dem Vorsitz von Senator Dr. Carsten Brosda. Alexander Stockinger war bislang im Bereich Strategie, Koordination und Internationales bei der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss schwerpunktmäßig mit Vorhaben der Organisationsentwicklung betraut. Zuvor verantwortete er an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden als Projekt- und Produktionsleiter sämtliche Ausstellungen des Kunstgewerbemuseums.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Mit Alexander Stockinger haben wir für die Kaufmännische Geschäftsführung des MK&G eine kreative und unternehmerisch versierte Persönlichkeit gefunden, die die Zukunft und die Weiterentwicklung des Museums zusammen mit Tulga Beyerle und dem hervorragenden Team des Museums aktiv mitgestaltet. Der in den letzten Jahren so erfolgreich eingeschlagene Weg hin zu einem offenen und relevanten Haus für die Themen der modernen Stadt kann so bestens weitergeführt werden.“

Prof. Tulga Beyerle, Direktorin des Museums für Kunst und Gewerbe: „Als Direktorin des Museums für Kunst und Gewerbe, damit auch stellvertretend für das engagierte Team des Museums, können wir uns glücklich schätzen in Alexander Stockinger einen erfahrenen Kulturmanager im Museumsbereich als Kaufmännischen Geschäftsführer gewonnen zu haben. Damit gewinnen wir einen Partner, mit dem wir unser Ziel das MK&G als lebendiger Ort des Diskurses und gemeinsamen Handelns mit Freude fortsetzen werden können. Aber ich möchte nicht versäumen mich sehr für die durchgehend angenehme und professionelle Zusammenarbeit mit Udo Goerke zu bedanken.“

Alexander Stockinger, zukünftiger Kaufmännischer Geschäftsführer des Museums für Kunst und Gewerbe: „Das Museum für Kunst und Gewerbe begeistert mich durch seine Relevanz und Lebendigkeit. Als Kaufmännischer Geschäftsführer sehe ich meine Hauptaufgabe darin, den optimalen finanziellen, personellen und strukturellen Rahmen für ein Programm zu schaffen, das stark in unsere Gesellschaft hineinwirkt. Zudem wird es mir ein großes Anliegen sein, das Museum gemeinsam mit Tulga Beyerle weiterzuentwickeln, nach zeitgemäßen Ansätzen zu führen und auf künftige Herausforderungen vorzubereiten. Ich danke der Kommission wie auch dem Stiftungsrat für das Vertrauen und blicke der Aufgabe, dem Team und der Stadt mit großer Freude entgegen.“

Der Kulturmanager Alexander Stockinger absolvierte die Diplomstudien der Germanistik und Theaterwissenschaft in Wien / Berlin und erwarb einen General Management MBA an der Open University Business School (UK) mit Schwerpunkten in Corporate Finance und Strategie. Von 2012 bis 14 arbeitete er als Projektmanager im Wiener Designstudio Bueronardin, von 2014 bis 2017 als Referent der Direktorin des Kunstgewerbemuseums und stellvertretenden Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Dabei verantwortete er als Projekt- und Produktionsleiter sämtliche Ausstellungen des Kunstgewerbemuseums und begleitete die strategische Neupositionierung des Hauses unter Tulga Beyerle. 2017 ging er an das Berliner Humboldt Forum. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Geschäftsführung der Humboldt Forum Kultur GmbH war er bis 2019 maßgeblich an den strategischen und organisatorischen Vorbereitungen für den Auftritt der Humboldt-Universität im Humboldt Forum beteiligt. Mit Januar 2019 wechselte er in die Stabsstelle für Strategie, Koordination und Internationales der Stiftung Humboldt Forum und gestaltete diesen Bereich zunächst als kommissarischer Leiter.

Alexander Stockinger übernimmt die Position des Kaufmännischen Geschäftsführers des MK&G ab 1. März 2021.

Info: www.mkg-hamburg.de

Alexander Stockinger (Foto: A. Stockinger)