Neues Buch „Die Zukunft des Museums“ erschienen

Als Anfang 2020 die Museen weltweit geschlossen werden mussten, führte der in New York lebende Kulturstratege András Szántó während des Lockdowns Interviews mit international agierenden Museumsverantwortlichen. In einer Zeit, in der wirtschaftliche, politische und kulturelle Veränderungen den Beginn einer neuen Ära signalisieren, sprachen die Museumsleute offen über die historischen Grenzen und das ungenutzte Potenzial ihrer Institutionen. Im Hatje Cantz Verlag erscheint nun das Buch „The Future of the Museum“, in dem diese Gespräche dokumentiert sind.

Die 28 Dialoge in dem Buch befassen sich jeweils mit Themen, die für Kunstinstitutionen heute und morgen mehr denn je von Bedeutung sind. Aus dieser Gesprächsreihe ging das Porträt einer Generation von Museumsdirektorinnen und -direktoren hervor, die daran arbeiten, Institutionen offener, demokratischer, integrativer, experimenteller und erfahrungsorientierter, technologisch versierter und kulturell polyphoner zu machen.

András Szántó berät Museen, Kultureinrichtungen und führende Marken in kulturstrategischen Fragen. Als Autor und Herausgeber erschienen seine Schriften in der New York Times, im Artforum, in der Kunstzeitung und vielen anderen Publikationen. Er leitete das National Arts Journalism Program an der Columbia University und das Global Museum Leaders Colloquium am Metropolitan Museum of Art.

Info: www.hatjecantz.de

Cover (Foto: Hatje Cantz Verlag)