Digitale Konferenz museum4punkt0

Seit drei Jahren erforscht museum4punkt0 neue Wege digitaler Vermittlung im Museum. Im Rahmen einer digitalen Konferenz stellt der Verbund am 27. und 28. Oktober 2020 Ergebnisse vor und diskutiert aktuelle Fragen zum Thema Digitalität.

museum4punkt0 entwickelt und testet, evaluiert und veröffentlicht Tools, die sich als digitale Bausteine in das Museumserlebnis einfügen. Digitale Technologien unterstützen die Vermittlung von Inhalten: Objekte werden in Virtual Reality-Sequenzen greifbar, unzugängliche Lebensräume öffnen sich. Augmented Reality-Anwendungen laden BesucherInnen ein, Objekte selbst zu erkunden, oder ergänzen die persönliche Führung durch Ausstellungen. Interaktive Portale bieten individuelle Zugänge und beteiligen die NutzerInnen als Co-KuratorInnen.

Wie können Museen deutschlandweit von den im Projekt entwickelten Anwendungen und unseren Erfahrungen profitieren? Welchen Einfluss hatten Eindämmungsmaßnahmen von Covid-19 auf die Entwicklung der digitalen Vermittlung? Welche weiteren Schritte müssen in den Museen auf dem Weg in die Digitalität erfolgen? Zu diesen Schwerpunktthemen der digitalen Vermittlung äußern sich neben Experten und Expertinnen aus dem Verbund auch internationale Kolleginnen und Kollegen. Projektleitungen präsentieren ihre Teilprojekte in kurzen Highlight-Filmen. In weiteren Filmsequenzen und Präsentationen informieren die Verbundpartner über die in museum4punkt0 entstandenen Anwendungen. Fragen und Kommentare des digitalen Konferenzpublikums im Chat werden in Diskussionsrunden aufgegriffen.

Info: www.museum4punkt0.de