Pinakothek der Moderne eröffnet das „X-D-E-P-O-T“

Die Neue Sammlung, das Designmuseum in der Pinakothek der Moderne, eröffnet mit dem „X-D-E-P-O-T“ einen neuen, vielseitig nutzbaren Raum. Dieser 600 Quadratmeter große Raum existiert bereits im zweiten Untergeschoss im Westflügel der Pinakothek der Moderne mit direkter Anbindung an die Ausstellungsräume der Neuen Sammlung. Der ursprünglich als Schaudepot vorgesehene Raum konnte entgegen seiner ursprünglichen Planung nicht mit der Pinakothek der Moderne eröffnet werden und wurde in der Vergangenheit als Museumsdepot genutzt.

Im „X-D-E-P-O-T“ zeigt die Neue Sammlung in größerem Maßstab ihren Bestand und präsentiert ihn damit noch umfänglicher. Die Besucher erhalten sowohl Einblicke in die Sammlungsgeschichte des Designmuseums als auch in die inhaltlichen Fragestellungen des modernen und zeitgenössischen Designs.

Von den Sammlungsräumen her kommend, betreten die Besucher über einen kurzen Verbindungsflur das neu eingerichtete X-D-E-P-O-T. 15 schwarze Industrieregale in Raumhöhe sind an drei Wänden entlang gestellt. Die Regalanlage wird ergänzt durch fünf vertikale Gitterwände zur senkrechten Anbringung von Ausstellungsobjekten. Vor der vierten freien Wand stehen im Abstand zwei weitere Regale in gleicher Höhe, die durch vier Boden-Plattformen miteinander verbunden sind.

Über die Eingangstreppe wird das um drei Meter tiefer liegende Niveau des Raumes erreicht, das auch via Aufzug zuzänglich ist. Hier beginnt ebenfalls der ringförmige Umgang entlang der oberen Regalreihen. Durch diese zweite Ebene gelingt es, sehr viele Objekte aus einem günstigen Blickwinkel und geringer Distanz betrachten zu können. In einer Art räumlicher Matrix werden die Ausstellungsobjekte nach inhaltlichen und ästhetisch-formalen Kriterien geordnet und der Regalanlage eingeschrieben. So können unterschiedliche Beziehungen der Objekte in der Horizontalen und in der Vertikalen hergestellt werden.

Das X-D-E-P-O-T widmet sich insgesamt rund 40 Designthemen mit rund 700 Objekten. Viele der präsentierten Objekte und Inhalte sind bislang noch nicht vorgestellt worden. Hierzu zählen Objekte aus den Sammlungsgebieten Werkzeuge, Verpackungsmaterial, Gaming oder Sekundärarchitektur, Materialstudien zu Karbon, Flechtwerk, Metall oder Industriekeramik, Objektbeispiele zu den Farben Rot und Grün, aktuelle Themen wie Medical Design, Nachhaltigkeit oder Schutz.

Stühle und Sitze von Designer laden zum Entspannen und Ausprobieren ein. Tische können genutzt werden, um dort zu lesen, zu schreiben oder zu arbeiten. Bücher, die in einem Bibliotheksobjekt stehen sowie Hands-On Objekte können von den Besuchern genutzt werden.

Info: www.pinakothek.de

X-D-E-P-O-T (Foto: Gerhard Kellermann)