Patrick Schmeing verlässt die Bonner Bundeskunsthalle

Patrick Schmeing verlässt die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn zum 1. April 2021, um als neuer Geschäftsführender Vorstand und Direktor die Leitung der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung und des Mendelssohn-Hauses in Leipzig zu übernehmen. Das gaben jetzt der Leipziger Oberbürgermeister und Vorstandsvorsitzende der Mendelssohn-Stiftung, Burkhard Jung, und zeitgleich der Vorsitzende des Kuratoriums der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Ministerialdirektor Günter Winands, Amtschef bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), bekannt.

Der Kuratoriumsvorsitzende dankte Patrick Schmeing für sein Engagement als Kaufmännischer Geschäftsführer der Bundeskunsthalle während der vergangenen drei Jahre, von denen er diese aufgrund des Intendanzwechsels acht Monate lang alleinverantwortlich führte. In diese Zeit fielen die Eröffnungen der Ausstellungen „Beethoven – Welt-Bürger-Musik“ anlässlich des 250. Geburtstags Ludwig van Beethovens und „Wir Kapitalisten – von Anfang bis Turbo“, der Abschluss der Sanierung des Museumsplatzes, aber auch die Bewältigung des Ausbruchs und der Auswirkungen der Corona-Pandemie. „Herrn Schmeing ist es gelungen, die Bundeskunsthalle in dieser Zeit sicher und dennoch erfolgreich auf Kurs zu halten. Dafür danke ich ihm sehr und bedauere seinen Abschied.“

Patrick Schmeing ist seit dem 1. Januar 2018 Kaufmännischer Geschäftsführer der Bundeskunsthalle. Zuvor war er für das Gürzenich-Orchester Köln, das Gewandhaus und Gewandhausorchester Leipzig sowie die Bertelsmann Stiftung tätig. Seine Nachfolge in der Position des Kaufmännischen Geschäftsführers der Bundeskunsthalle soll zeitnah ausgeschrieben werden. Die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn ist eine gemeinnützige GmbH des Bundes und der Länder und wird zu 100 Prozent aus dem Haushalt der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Info: www.bundeskunsthalle.de