Kirsten Baumann wechselt zum LWL-Industriemuseum

Neue stellvertretende Direktorin des LWL-Industriemuseums wird Dr. Kirsten Baumann. Die 56-jährige Historikerin und Kunsthistorikerin leitet bisher das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Schloss Gottorf in Schleswig und fängt zum 1. März 2021 in Dortmund an.

Das LWL-Industriemuseum hat seine Zentrale in Dortmund und acht Museumsstandorten in Westfalen-Lippe. Baumann soll das strategische Projektmanagement und die zentralen Dienste des Museums verantworten und die Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramme weiterentwickeln. „Kirsten Baumann passt mit ihrem Profil genau zu uns“, sagte LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger. „Sie hat in ihrer jetzigen Position den Masterplan für ihr Museum maßgeblich mitgeprägt, sich beim Programm-Management sowie mit Einwerbung von Drittmitteln profiliert.“

Kirsten Baumann, Jahrgang 1963, ist in Hannover geboren und schloss ihr Studium der Kunstgeschichte und Geschichte in Bochum mit Promotion ab. Sie arbeitete unter anderem in den USA, an der Stiftung Bauhaus Dessau und am Museum der Arbeit in Hamburg. Seit 2013 ist sie Direktorin des Landesmuseums in Schleswig.

Info: www.lwl.org

Dr. Kirsten Baumann (Foto: privat)