Gedenkstätten Buchenwald: Jens-Christian Wagner ist neuer Stiftungsdirektor

Zum 1. Oktober 2020 hat Prof. Dr. Jens-Christian Wagner die Nachfolge von Prof. Dr. Volkhard Knigge als Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora angetreten. Gleichzeitig übernimmt er damit die Professur für Geschichte in Medien und Öffentlichkeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Der Stiftungsratsvorsitzende, Chef der Thüringer Staatskanzlei und Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff: „Prof. Dr. Jens-Christian Wagner ist ein Glück und ein großer Gewinn für den Freistaat und die Stiftung. Aus seiner früheren Tätigkeit als Leiter der Gedenkstätte Mittelbau-Dora kennt er die Stiftung sehr gut. Er ist eine erfahrene Persönlichkeit, wissenschaftlich versiert, sehr gut vernetzt und hat auch in seiner Tätigkeit in Niedersachsen bewiesen, dass er die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora gemeinsam mit den Stiftungsgremien sowie mit den Partnerinnen und Partnern aus Wissenschaft, Politik und Kultur im In- und Ausland hervorragend leiten und exzellent weiterentwickeln wird.“

Kulturstaatsministerin Monika Grütters zur Wahl von Prof. Dr. Jens-Christian Wagner: „Mit Jens-Christian Wagner gewinnen wir für die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora einen ausgewiesenen Experten der NS-Aufarbeitung als neuen Direktor. Damit besetzen wir diese wichtige Position mit einem Fachmann, der viel Erfahrung im Umgang mit den aktuellen Herausforderungen der Gedenkstättenarbeit hat. Mit Blick auf die Weiterentwicklung der Stiftung ist es sehr zu begrüßen, dass sich Jens-Christian Wagner mit großem Engagement und guten Ideen dafür einsetzt, gerade jungen Menschen einen Zugang zur Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte zu vermitteln.“

Der neue Stiftungsdirektor, Prof. Dr. Jens-Christian Wagner, erklärt: „Dem zunehmenden Rechtsruck in Politik und Gesellschaft werden wir im Sinne politisch-historischer Interventionen eine ethisch und wissenschaftlich fundierte gegenwartsbezogene Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus entgegensetzen. Ziel ist es, in der Gesellschaft ein aufgeklärtes Geschichtsbewusstsein und historisches Urteilsvermögen zu stärken. Die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora ist dafür bestens aufgestellt.“

Info: www.buchenwald.de

Prof. Dr. Jens-Christian Wagner (Foto: TSK/Jacob Schröter)