Nominierte für die Kulturmarken-Awards 2020 bekanntgegeben

Die Shortlist der Europäischen Kulturmarken-Awards 2020 steht. Eine 42-köpfige Expertenjury aus Kultur, Wirtschaft und Medien wählte am 25. September unter der Moderation des Jurypräsidenten Dr. Hagen W. Lippe Weißenfeld in der Klimastadt Potsdam 25 Nominierte aus.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ am 26. November 2020 im Nikolaisaal Potsdam vor 750 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien statt. Ausgezeichnet werden unter anderem trendsetzende Kulturanbieter, nachhaltige Investitionen in Kulturprojekte, innovative Bildungsprogramme, Stadtkultur und Kulturtourismusregionen sowie die engagiertesten Kulturmanagerinnen und Kulturmanager aus Europa. Eröffnet wird die Preisverleihung von der Schirmherrin Michelle Müntefering, Staatsministerin für kulturelle Angelegenheiten im Auswärtigen Amt.

In der Kategorie „Europäische Kulturmarke des Jahres 2020“ sind nominiert:

Stiftung Mozarteum Salzburg – Mozartwoche (AT)

Europäisches Hansemuseum (D)

European Union Youth Orchestra (EU)

In der neuen Kategorie „Europäischer Preis für Nachhaltigkeit im Kulturmarkt 2020“ sind nominiert:

Das Kunsthaus Wien (AT)

Futur 2 Festival (D)

Lower Austrian Film Commission (AT)

In der Kategorie „Europäische*r Kulturmanager*in des Jahres 2020“ sind nominiert:

Eike Schmidt (Museumsdirektor der Uffizien in Florenz)

Malte Boecker (Direktor und geschäftsführender Vorstand des Vereins Beethoven-Haus Bonn, künstlerischer Geschäftsführer von BTHVN2020)

Leoluca Orlando (Bürgermeister von Palermo) – Life Achievement Award