Museen und soziale Verantwortung: Digitale Museumskonferenz

Am 17. und 18. September 2020 startet die digitale Konferenz „Museen und soziale Verantwortung – Werte neu aufgegriffen“. Die im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft stattfindende Konferenz wird organisiert vom Deutschen Museumsbund und dem Network of European Museum Organisations (NEMO).

Mit internationalen Refereten und Teilnehmern soll diskutiert werden, welche Möglichkeiten des gesellschaftlichen Engagements für Museen bestehen, wie diese ausgebaut und optimiert werden können. Dabei stehen europäische Perspektiven auf Themen wie Kultur und Bildung, Partizipation, Schaffung von Arbeitsplätzen, Technologie und Fortschritt im Fokus.

Die Konferenz bietet ein Forum für Kurzvorträge, Panels und Diskussionsrunden sowie die Möglichkeit zum Austausch mit Museumsfachleuten, Vertretern aus Politik und Wirtschaft sowie internationalen Referentinnen und Referenten. Die Konferenzsprache ist Englisch. Nach dem digitalen Auftakt im September 2020 wird die Tagungsreihe 2021 in Portugal und Slowenien fortgesetzt.

Info: www.museumsbund.de