Letizia Ragaglia wird Direktorin des Kunstmuseum Liechtenstein

Letizia Ragaglia wird im kommenden Jahr als Direktorin die Leitung des Kunstmuseum Liechtenstein übernehmen. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren hat der Stiftungsrat des Museums mit Unterstützung einer internationalen Findungskommission Frau Ragaglia einstimmig zur neuen Direktorin gewählt. Sie wird ihre neue Funktion am 1. Juli 2021 antreten.

Letizia Ragaglia übernimmt die Direktion des Kunstmuseum Liechtenstein von Dr. Friedemann Malsch, der im Sommer 2021 in den Ruhestand geht. Dr. Malsch war Gründungsdirektor des Museums und leitet dieses seit seiner Eröffnung im November 2000. Letizia Ragaglia bringt weitreichende Erfahrung als Kuratorin und in der Museumsleitung mit. Nach ihrem Studium der Kunstgeschichte und Museumskunde war die 51-jährige Südtirolerin zunächst freie Kuratorin, dann 2002–2008 Chefkuratorin am Museion – Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Bozen. Anschließend übernahm sie bis Mai 2020 dessen Leitung, wo sie zahlreiche monografische Ausstellungen sowie verschiedene Ausstellungen mit der Sammlung des Museums verantwortete. Unter anderem war sie 2010 auch Mitglied der Jury der 54. Biennale in Venedig.

Info: www.kunstmuseum.li

Letizia Ragaglia (Foto: Fanni Fazekas)