Berlin Art Week 2020

Vom 9. bis zum 13. September lädt die Berlin Art Week als eine der ersten kulturellen Großveranstaltungen in Berlin seit Ausbruch der Corona-Pandemie zu einem besonderen Programm an Ausstellungseröffnungen, Interventionen im öffentlichen Raum, Performances und Preisverleihungen ein. Analog und unter Einhaltung der Abstandsregeln, ergänzt durch digitale Formate und viele Open Air-Programme. Besondere Einblicke in die Kunstszene Berlins – auch für alle, die dieses Jahr nicht vor Ort sein können – geben die neuen digitalen Formate: Das Online Journal schafft mit Interviews, Features, Essays und Bildstrecken Zugang zu den Inhalten des diesjährigen Programms und den Akteuren des Partnernetzwerks. Die Berlin Art Week wird erneut mit Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe ermöglicht und von der Gasag AG gesponsert.

Kultursenator Dr. Klaus Lederer: „Die Pandemie ist noch nicht vorbei, aber das kulturelle Leben in Berlin soll und muss weitergehen. Daher freue ich mich sehr, dass die Partner-institutionen gemeinsam mit Kulturprojekte Berlin für die Berlin Art Week in diesem besonderen Jahr neue Ideen und Formate gefunden haben, um ein so vielfältiges Kunst-erlebnis für eine breite Besucher*innenschicht möglich zu machen. Mit der von uns geförderten Ausstellung Studio Berlin der Boros Foundation im Berghain können wir neben der jährlichen Auszeichnung künstlerischer Projekträume und Initiativen einen weiteren wertvollen Beitrag für die Berlin Art Week leisten.“

In diesem Jahr haben auch viele Partnerinstitutionen ihre Angebote nach draußen verlegt. So zeigt zum Beispiel das HAU Hebbel am Ufer eine Performance von Gintersdorfer/Klaßen auf der Wiese vor dem HAU2, die neue temporäre Skulptur von Valie Export wird vor dem PalaisPopulaire enthüllt und es gibt ein Kino-Experiment des Projektraumes bi’bak an der Fassade des Hauses der Statistik. Außerdem wird eine Neuauflage von Hans Haackes Werk „Wir (alle) sind das Volk“, initiiert vom Neuen Berliner Kunstvereins (n.b.k.) und realisiert von Kulturprojekte Berlin, gezeigt. An zahlreichen Partnerorten wie der Akademie der Künste, den Berliner Festspielen/Immersion, dem Gropius Bau, dem Haus der Kulturen der Welt, dem Kindl—Zentrum für zeitgenössische Kunst, Savvy Contemporary, der Volksbühne Berlin wird die Intervention in Form von Fahnen, Bannern und Plakaten an den Fassaden und Plätzen der Partner zu sehen und für alle jederzeit frei zugänglich sein.

Die diesjährigen Partner der Berlin Art Week sind: Akademie der Künste, Berliner Festspiele/Immersion, Berlinische Galerie, C/O Berlin, Gropius Bau, HAU Hebbel am Ufer, Haus der Kulturen der Welt, Kindl—Zentrum für zeitgenössische Kunst, KW Institute for Contemporary Art, Nationalgalerie—Staatliche Museen zu Berlin / Hamburger Bahnhof—Museum für Gegenwart—Berlin, Neuer Berliner Kunstverein (n.b.k.), nGbK/neue Gesellschaft für bildende Kunst, PalaisPopulaire, Schering Stiftung, Schinkel Pavillon und die 11. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst.

Als neue Partner der Berlin Art Week in diesem Jahr sind außerdem dabei: Brücke-Museum, ifa-Galerie Berlin, Savvy Contemporary und Times Art Center Berlin.

Info: www.kulturprojekte-berlin.de