Archäologisches Museum Hamburg stellt neues digitales Lehr- und Lernangebot für Schulen vor

Mit der digitalen Lehr- und Lernplattform www.museana.de hat das Archäologische Museum Hamburg – gemeinsam mit seinem medienpädagogischen Partner Promedia Maassen – ein neues Angebot entwickelt, mit dem Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler die Themen des Museums entdecken und fächerübergreifend und bildungsplanbezogen in den Unterricht einbinden können. Das E-Learning-Portal, das nach den Herbstferien zur Verfügung stehen soll, wurde jetzt im Beisein von Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien, sowie Vertretern der Behörde für Schule und Berufsbildung interessierten Lehrerinnen und Lehrern vorgestellt.

Wilhelm Maassen, Geschäftsführer von Promedia Maassen: „Wir möchten eine attraktive Mischung aus klassischem Unterricht und zeitgemäßer Mediennutzung anbieten. Im Grunde holen wir die Schülerinnen und Schüler da ab, wo sie schon lange sind und verknüpfen deren Mediengewohnheiten mit schulischen Inhalten. Dabei lernen sie möglicherweise erstmals, ihr Smartphone nicht nur für Social Media-Kommunikation und Gaming zu nutzen, sondern zielgerichtet für seriöse Recherche und punktgenaue Kommunikation zu verwenden“.

Multimediale Lernangebote werden für alle Schulformen und Altersstufen bereitgestellt und an den Hamburger Bildungsplänen ausgerichtet. Das AMH hat deshalb bei der Zusammenstellung der Lerninhalte ganz bewusst fächerübergreifend gedacht: Ob im Geschichts- oder Sachunterricht, in Fächern wie Deutsch, Biologie, Chemie oder Latein, die Plattform bietet in vielen Fächern neue und spannende Anknüpfungspunkte.

Promedia Maassen soll die Inhalte des Museums didaktisch so aufbereiten, dass diese eins zu eins von den Lehrerinnen und Lehrern eingesetzt, individuell angepasst und weiterentwickelt werden können. Dabei stellt ,Museana‘ Bezüge zu außerschulischen Lernorten wie dem Museum oder relevanten Orten im Stadtraum her.

Die Initiatoren des E-Learning-Portals werden sich zum Auftakt zunächst dem Thema Hammaburg, Hamburgs Keimzelle, und den neuesten Erkenntnissen ihrer archäologischen Erforschung widmen. Anschließend sollen regelmäßig neue Materialien bereitgestellt, die sich an den Themenschwerpunkten der Archäologischen Dauerausstellung des Museums orientieren. So soll ein moderner orts- und zeitunabhängiger Unterricht sowie selbstständiges und flexibles Lernen ermöglicht werden.

Das Material, das auf der Plattform ‚Museana‘ angeboten wird, ist von jedem Endgerät und überall abrufbar, zudem unterstützt es die Schüler und Schülerinnen sowohl im Sinne eines selbstbestimmten sowie individuellen Lernens als auch beim Arbeiten zum Beispiel mithilfe von Chats und Foren. Die Einbettung von beispielsweise Videos auf YouTube, Blogs und Podcasts trägt ebenfalls dazu bei, das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken, da die Inhalte mit den für sie relevanten Instrumenten vermittelt werden.

Info: www.hamburg.de/bkm

Museana (Foto: Archäologisches Museum Hamburg und Stadtmuseum Harburg)