Immersive Digital Gallery im Koreanischen Nationalmuseum eröffnet

Das Koreanische Nationalmuseum, das größte Museum des Landes, setzt Projektions-, Bildbearbeitungs- und SDVoE-Lösungen von Christie ein, um in seinem neuen Ausstellungsraum, der sogenannten Immersive Digital Gallery, kulturelle Artefakte zum Leben zu erwecken.

Die Ausstellungsfläche umfasst vier Attraktionen mit visueller 3D-Technologie, um mit digitalen Mitteln eine physische Welt nachzubilden. Einer der Höhepunkte ist die Gallery 1, in der hochwertiger Content mit 8K-Auflösung auf eine ultrabreite 60 Meter lange und fünf Meter hohe Panorama-Leinwand projiziert wird.

Diese Bildprojektion wird mit acht Christie D20WU-HS 1DLP Laserprojektoren, zwei Christie Pandoras Box Quad Playern, einem Pandoras Box Player, einem Pandoras Box Manager und Widget Designer sowie jeweils acht Christie Terra-Sendern und -Empfängern realisiert. Für die Systeminstallation sorgte der Christie Partner Star Networks, der bereits mehrere Großprojekte in Korea realisiert hat, darunter auch den weltweit ersten Roboter-Freizeitpark Gyeongnam Masan Robot Land. „Da alle Komponenten in einer nutzungsintensiven Umgebung eingesetzt werden, brauchten wir eine vollständig integrierte Lösung, die nicht nur hervorragende Bilder und Farbtreue liefert, sondern auch ein leistungsstarkes Content-Management- und AV-over-IP-System bereitstellt, das dauerhafte Zuverlässigkeit bietet“, erklärte Eun-Jin Park, Abteilungsleiterin bei Star Networks.

Während der gesamten Installation arbeitete Star Networks eng mit dem VFX- und CG-Animationsstudio Mofac zusammen, welches den Content erstellte. Die Besucher sehen Projektionen, die einige der berühmtesten Gemälde Koreas darstellen, zum Beispiel die Kunstwerke „Royal Procession with the People“, das die Prozession eines Joseon-Königs zeigt, und „Climbing Mt. Geumgang“, das atemberaubende Landschaften darstellt.

Bei diesem Projekt wurden Christie Terra SDVoE-Lösungen zum ersten Mal in Korea eingesetzt. Zudem ist dies das erste Kulturerbe-Projekt von Star Networks, bei dem immersiver Inhalt verwendet wird, der in die heutige moderne Zeit passt.

Info: www.museum.go.kr , www.christiedigital.com

Immersive Digital Gallery im Koreanischen Nationalmuseum (Foto: Christie)