Eröffnung der EinheitsExpo 2020 zum 30. Tag der Deutschen Einheit in Potsdam

Anlässlich des 30. Jahrestags der Deutschen Einheit wird am 5. September die EinheitsExpo 2020 unter dem Motto „30 Jahre – 30 Tage – 30 x Deutschland“ in Potsdam eröffnet. Die von der Bundesregierung eingesetzte Kommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ beteiligt sich an den Feierlichkeiten und präsentiert sich mit der „Galerie der Einheit“ – einem wachsenden Kunstprojekt bestehend aus einer Kubus-Installation auf dem Luisenplatz und einem begleitendenden virtuellen Ausstellungsraum. Außerdem können von der Kommission gewürdigte Meilensteine auf dem Weg zur Deutschen Einheit in einer begehbaren Ausstellung im Alten Stadtkanal besichtigt werden.

Die Kubus-Installation „Galerie der Einheit“ befindet sich mitten auf dem Luisenplatz. An den Außenseiten der Installation werden Kunstwerke zum Thema „Deutschland ist eins: vieles“ präsentiert, welche sich als Mosaik zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügen. Der Innenraum der 30 m² großen Kubus-Installation wird durch zehn von einer Jury ausgewählte Kunstschaffende jeweils über drei Tage unter der Leitfrage „30 Jahre Deutsche Einheit – 3 x 10: Unsere Zukunft neu denken“ gestaltet. Die Bandbreite der verschiedenen Künstleraktionen, die während des gesamten Expo-Zeitraums stattfinden, reicht von Malerei, Fotografie, Objektkunst, Video- und Klanginstallationen bis hin zu Performance.

Mit der Eröffnung der EinheitsExpo wird die begleitende virtuelle Ausstellungshalle zur „Galerie der Einheit“ ab dem 5. September online zu sehen sein, und laufend durch Einreichungen der Bürger und die Projekte der Kunstschaffenden ergänzt.

Ein zweites Highlight während der Einheitsfeierlichkeiten in Potsdam bildet die begehbare Ausstellung „Der Weg zur Deutschen Einheit“. Die Kommission hat im Jubiläumsjahr wichtige Daten und Ereignisse der Jahre 1989 und 1990 als historische Meilensteine auf dem Weg zur Deutschen Einheit gewürdigt. Während der EinheitsExpo können diese in der Ausstellung im Alten Stadtkanal in Potsdam noch einmal besichtigt und erfahren werden.

Info: www.deutschland-ist-eins-vieles.art