Nicolas Kerksieck wird Leiter des Kornhausforums

Der Vorstand hat Nicolas Kerksieck zum neuen Leiter und Geschäftsführer des Berner Kornhausforums gewählt. Er ist freier Kurator sowie Dozent und Forscher an der Hochschule Luzern Design&Kunst. Die Stelle tritt er zum 1. Januar 2021 an.

Nicolas Kerksieck verfügt über langjährige Kenntnisse des nationalen und internationalen Ausstellungsbetriebs sowie über ein breites internationales Netzwerk, welches er als Kurator und Dozent an verschiedenen Hochschulen – zuletzt als Leiter der Hochschulentwicklung und des Internationalen der Hochschule Luzern Design&Kunst – aufbauen konnte. An der Hochschule für Gestaltung und Kunst der HGK FHNW in Basel war er von 2011 bis 2016 Dozent, Ressortleiter und Gründer des FoodCultureLab.

Nicolas Kerksieck studierte Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin, sowie Bildhauerei bei Prof. Tony Cragg an der Universität der Künste Berlin und am College of Fine Arts in Sydney. Zahlreiche Preise und Stipendien begleiten seine professionelle Tätigkeit. Kerksieck wurde 1976 in Scherzingen (TG) geboren, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er lebt in Luzern.

Die neue Funktion übernimmt Nicolas Kerksieck am 1. Januar 2021 und löst an diesem Zeitpunkt Bernhard Giger ab, der das Kornhausforum zwölf Jahre lang geleitet hat.

Info: www.kornhausforum.ch

Nicolas Kerksieck (Foto: Kornhausforum)