Museen verändern sich: Neues Heft der Museumsblätter erschienen

Unter dem Titel „Museen verändern sich!“ ist das Heft 36 der Museumsblätter, Mitteilungen des Museumsverbandes Brandenburg erschienen. „In der Museumslandschaft – nicht nur in Brandenburg – vollziehen sich in jüngster Zeit deutlich wahrnehmbare Veränderungs- bzw. Modernisierungsprozesse. Das hängt nicht nur mit einem schon länger anhaltenden Generationswechsel zusammen, sondern auch mit gestiegenen Erwartungen an Öffnung, Transparenz, Partizipation oder Inklusion der Museen. Die Corona-Pandemie scheint diese Entwicklung teilweise noch zu beschleunigen, nicht zuletzt in Hinblick auf die Entwicklung digitaler Strategien“, heißt es in einer Mitteilung zu der Publikation. Die neue Ausgabe der Museumsblätter enthält Beispiele solcher Transformationsprozesse. Berichtet wird dabei etwa über die partizipative Neuaufstellung des Naturkundemuseums Potsdam, über den Umbau der „klassischen“ Hierarchie im Stadtmuseum Berlin, über die Vorteile der Gründung regionaler Museumsverbünde oder über eine komplette Neuinventarisierung der Sammlung im Historischen Museum in Bern.

Das Heft kann in der Geschäftsstelle des Museumsverbandes Brandenburg als Printausgabe bestellt oder hier kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Info: www.museen-brandenburg.de