Manon Bursian leitet weitere fünf Jahre die Kunststiftung Sachsen-Anhalt

Einstimmig entschied der Stiftungsrat bei seiner Sitzung am 13. Juli 2020, Amtsinhaberin Manon Bursian erneut für eine fünfjährige Amtszeit als Direktorin und Vorstand der Kunststiftung Sachsen-Anhalt zu berufen. Der Stiftungsrat folgte damit nach eingehender Diskussion im Ergebnis dem Votum der zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens beauftragten externen Anwaltskanzlei. Die Stelle war bundesweit ausgeschrieben.

Die Mitglieder des Stiftungsrats betonten die Breite der Qualifikationen und Erfahrungen, die Frau Bursian nicht zuletzt auf Grund eines berufsbegleitend abgeschlossenen wissenschaftlichen Studiums in dieses Amt mitbringe, und würdigten die herausragende Bilanz der Arbeit der Stiftung in den zurückliegenden Jahren unter ihrer Leitung. Stiftungsratsvorsitzender Rainer Robra dazu: „Die jüngeren Erfolge der Arbeit der Kunststiftung, etwa das Heimatstipendium, die unverändert hohe Zahl von Arbeitsstipendien für bildende Künstler oder die Kooperationen mit Kultureinrichtungen und Unternehmen des Kunstgewerbes in Sachsen-Anhalt, die selbst während der Beschränkungen des Corona-Lockdowns noch Ausstellungen und Tagungsformate ermöglichten, beeindrucken. Hier ist Beachtliches aufgebaut worden.“ Der Stiftung sei mit der Kontinuität der Leitung auch eine anhaltend erfolgreiche Arbeit sehr zu wünschen. Robra wies zugleich auf das starke Bewerberfeld hin. „Die Entscheidung des Stiftungsrats ist deshalb ausdrücklich ein Votum für Manon Bursian, nicht gegen die übrigen Kandidaten.“

Manon Bursian war erstmals zum 1. August 2005 zum Vorstand der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt berufen worden. Die neue Amtszeit beginnt am 1. August 2020.

Info: www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de

Manon Bursian (Foto: Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt)