Konferenzreihe „Museen und soziale Verantwortung“

Im Rahmen des deutschen EU-Ratspräsidentschaftsvorsitzes widmet sich eine Konferenzreihe dem Thema „Museen und soziale Verantwortung“. Der erste Konferenzteil „Museums and Social Responsibility – Values revisited“ findet am 17. und 18. September 2020 in digitaler Form statt.

Nach den ISO-Kriterien für soziale Verantwortung von Unternehmen bestimmen sechs Kernthemen den Bereich: Organisationsführung, Arbeitspraktiken, Umwelt, faire Betriebspraktiken, Verbraucherfragen, Engagement und Entwicklung der Gemeinschaft. Letzteres beschreibt den Bereich, in dem sich die Museen aktiv engagieren. Im Rahmen der Konferenz werden die Aspekte des gesellschaftlichen Engagements und deren Entwicklung diskutiert. Kurzvorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops widmen sich den Themen „Kultur und Bildung“, „Schaffung von Arbeitsplätzen und Entwicklung von Fähigkeiten“, „Zugang zum technologischen/digitalen Fortschritt“, „Soziale Investitionen“ sowie „EU-Kulturpolitik“. Die Konferenzsprache ist Englisch.

Die digitale Konferenz bildet den Auftakt einer Konferenzreihe, die 2021 in Portugal und Slowenien fortgesetzt wird. Alle drei Konferenzen widmen sich unterschiedlichen Aspekten der sozialen Verantwortung

Die Konferenzserie wird organisiert vom Deutschen Museumsbund und dem Network of European Museum Organisations (Nemo), gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, im Rahmen des deutschen EU-Ratspräsidentschaftsvorsitzes.

Info: www.museumsbund.de