Volkswagen Partnerschaft ermöglicht Ausstellung von Katharina Grosse im Hamburger Bahnhof

Katharina Grosse zählt international zu den renommiertesten Künstlerinnen aus Deutschland. Mit ihrer Malerei hat sie in den vergangenen Wochen im Innen- und Außenraum des Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin ein überdimensionales Werk geschaffen.

Volkswagen und die Nationalgalerie kooperieren seit 2012 miteinander und haben in dieser Zeit eine Vielzahl an gemeinsamen Projekten initiiert und realisiert. So auch die kommende Ausstellung von Katharina Grosse. Mit ihrem Werk „It Wasn’t Us“ erobert die Künstlerin die Räume des Museums sowie das Areal hinter dem historischen Gebäude mit Farben, Formen und dynamischer Malerei.

Im Rahmen der „Volkswagen Art4all Online Edition“ am 1. Juli wird Katharina Grosse zudem in einem Künstlergespräch mit der Leiterin des Hamburger Bahnhofs Gabriele Knapstein, zu erleben sein, in einem Videowalk durch die Ausstellung, der über die Social-Media-Kanäle von Volkswagen und des Museumsverbreitet wird.

„Immer wieder neues Terrain zu beschreiten, dies eint uns alle: die Künstler, die Kuratoren und uns als Unternehmen. Volkswagen unterstützt Kulturschaffende vor allem dort, wo sie mit Leidenschaft innovative Konzepte verwirklichen. Innerhalb unserer langjährigen Partnerschaft mit der Nationalgalerie konnten wir immer wieder solche außergewöhnlichen Projekte ermöglichen“, bekräftigt Benita von Maltzahn, Direktorin des Volkswagen Kulturengagements.

Udo Kittelmann, Direktor der Nationalgalerie fügt hinzu: „Durch die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit unserem Partner Volkswagen haben wir gemeinsam herausragende Ausstellungen und Projekte umgesetzt, die wir ansonsten in dieser Form nur schwerlich hätten organisieren können. Das macht einmal mehr deutlich, wie eine langfristige Kooperation zwischen öffentlichen Institutionen und Wirtschaft in Bezug auf Kreativität, Mut und Innovation produktiv sein kann.“

Info: www.volkswagen.de , www.smb.museum

Katharina Grosse. It Wasn’t Us, Ausstellungsansicht Hamburger Bahnhof (Foto: Jens Ziehe/Volkswagen AG)